Javascript funktioniert nicht wegen Sidebar-Modul

  • Liebes Forum,


    auf der Seite https://sk-wickede.de/schulorganisation/ausstattung-gebaeude soll das linke Flyout-Modul beim Daraufklicken ausfahren. Auf allen anderen Seiten der Website funktioniert dies auch tadellos. Hier wird es allerdings durch das rechte Sidebar-Modul "Unsere Schule entdecken" blockiert. Deaktiviere ich das Sidebar-Modul funktioniert der Flyout auch wieder.


    Wie kann ich das Problem lösen? Ich bin für alle Vorschläge dankbar.


    Vielen Dank an alle Helfer!

  • Schau mal, ob man in den Erweiterungen, die da geladen werden, statt Mootools das JQuery einstellen/verwenden kann.


    Irgendwas lädt da die berüchtigte Datei

    Code
    mootools-more.js

    die anderen JavaScripts die so genannten Events "wegklaut". In deinem Fall das "show()", das bei Klick auf den "flyout" dadurch keine Wirkung mehr hat.


    Ohne diese Datei funktionierts bei mir bei Tests.


    Es sieht so aus, als käme die mootools-more tatsächlich von Rocksproket.


    Nebenbei: Die Ausstattungs-Seite hat um die 780MB. Das ist natürlich viel zu viel. Jeder der die Seite erstmalig besucht, also ohne Browser-Cache, wartet Ewigkeiten.


    Mehrere Bilder mit > 20 MB (das sind die, die auf der linken Seite beim Drüberfahren angezeigt werden. Die haben um die 6000Pixel Breite. Vollkommen unnötig. 650Pixel oder bisschen mehr sollten vollkommen reichen.).

    Aber auch andere.


    und natürlich der Video mit > 700 MB. Vielleicht wäre es besser, ihn bei Youtube einzustellen. Dann werden sie 1) in passender Größe zum Gerät ausgeliefert. 2) kann man sie genauso leicht mit AllVideos einbinden wie eigene.

    Ansonsten musst du ihn erheblich verkleinern, wenn er lokal liegen bleiben soll.


    Bei Youtube kann man Videos zwar nicht gänzlich "privat" machen, wenn man sie einbinden will, aber man kann sie von der allgemeinen Suche und Anzeige ausschließen. So, dass sie nicht ganz so leicht "die Runde machen".

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Leider habe ich keine Möglichkeit gegunfden auf jQuery umzustellen. Das Modul ist tatsächlihc ein Roksprocket Modul.


    Gibt es eine andere Möglichkeit?


    Viele Grüße


    Ich habe nun ein anderes Roksprocket-Layout verwendet. Dieses nutzt einscheinend kein Mootools. Es funktioniert nun also.


    Danke für den entscheidenden Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von r.giemsa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • r.giemsa


    Freut mich.


    Trotzdem solltest du die Seite auch noch mal mit Extras > Web-Entwickler > "Bildschirmgrößen testen" im Firefox durchprobieren. Z.B. das Flyout ragt auf schmaleren Bildschirmen rechts aus dem Bildschirm raus und lässt sich dann nicht mehr schließen; und weitere Stellen, die nicht passen. Jeder modernere Browser (Safari weiß ich nicht) hat heutzutage so ein Bildschirmgrößen-Feature. Die dann meist über den sog. "Inspektor" ("Untersuchen").