Upgrade php 7 - Joomla 1.0

  • Hallo Joomla-Community.


    Ich möchte meine Joomla Installation Version 1.0.4 auf eine neue PHP Version 7.3 upgraden.

    Php-Support für Version 5 läuft aus.


    Stelle ich die PHP-Version um, erhalte ich 2 Fehlermeldungen:

    1) Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP;

    2) Fatal error: Cannot use result of built-in function in write context

    mein_pfad/includes/joomla.php on line 3426




    Frage dazu.


    Was muss man am Code ändern, ist das nur im joomla.php zu ändern.?


    Kann man das an dieser Stelle ausbessern und alles klappt? Auswirkungen auf Module?


    Gibts dazu Ratschläge?


    Besten Dank!

  • Wirst Du zwar nicht gerne lesen, aber, Joomla1.0 wirst Du unter PHP7 nicht zum Laufen bekommen. Du wirst an ein JoomlaUpdate (Migration) nicht vorbei kommen, da Joomla 1.0 nicht geschlossene Sicherheitslücken aufweist. Wäre übrigens ein guter Grund ein Relauch zu machen.

  • Respekt!


    Joomla Version 1.0.4 ist von November 2005.


    Aktuell ist 3.9.22.


    Deine Seite wird nicht mehr supportet, ist veraltet und ist ein Sicherheitsrisiko.

    Die Erweiterungen und das Template sind auch nicht mehr aktuell.


    Weiß nicht, ob man diese Seite auf 3.9.22 bringen kann.

    Ich würde es nicht versuchen, wegen Extensions und Template.


    Ich würde eine neue Joomlainstallation 3.9.22 nehmen, aktuelles, resposives Template auswählen.

    und die Seite neu aufsetzen.


    Weiß nicht, wie groß die Seite ist.


    Ob J2XML 1.5 bei 1.0.4 funktioniert, weiß ich nicht.


    Infos dazu findest du hier im Forum unter 'Anleitungen'.


    Würde ich empfehlen, weil bei der alten Seite könnten viele Fehler auftreten.


    Mein Tipp:


    Neu aufsetzen.

  • Was muss man am Code ändern, ist das nur im joomla.php zu ändern.?

    Kann man das an dieser Stelle ausbessern und alles klappt?

    Nein. Da werden ohne Übertreibung weitere 100e bis 1000e Fehler und Warnungen folgen.

    Auswirkungen auf Module?

    Egal, ob Plugins, Module, Komponenten, Libraries, ..., du wirst auch von denen Unmengen an "Beschwerden" bekommen. Und mit vielen Änderungen im Core selbst, werden neue auftauchen.


    Und, wie schon oben gesagt, du wirst diverse weitere Sicherheitslücken bekommen und kannst die Seite dann sowieso wegschmeißen.


    Kurz: Lohnt sich einfach nicht. Es gab schon genug Leute, die das mit Joomla 1.5 versuchten und am Ende begriffen, dass es eben nicht so leicht ist, wie sie dachten, auch, wenn sie das beharrlich behaupteten.