Datenbankfehler bei Vorbereitnung zur Migration "500 - Es ist ein Fehler aufgetreten" - View nicht gefunden

  • Hallo,


    ich wollte eine weitere Seite mit Hilfe der Anleitung nach J3 migrieren.

    https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de


    1.) Das Update scheitert aber schon bei dem Punkt "Database". Beim Klick darauf bekomme ich die Fehlermeldung "500 - Es ist ein Fehler aufgetreten. View nicht gefunden... "(siehe Screenshot).

    Irgendwer ne Idee was "View nicht gefunden bedeuten soll"?


    2.) Wenn ich diesen Punkt überspringe und die Anleitung weiter abarbeite, startet das Update aber auch nicht, welches eigentlich mit der Lösung von der unten stehendem Beitrag beseitigt werden sollte. Tut es aber nicht. Das http wird in der Datenbank ständig mit https überschrieben.
    https://stackoverflow.com/ques…la-org-core-sts-extension


    3.) Lässt sich ein Paket über "Verwalten" nicht deinstallieren, bekomme da die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden der XML-Datei... manifests/packages/pkg_de-DEJEVENTS.xml..." (siehe Fehlermeldung). Das kann ich doch sicher irgendwie händisch aus der Datenbank entfernen oder? Wie/wo finde ich den Eintrag ungefähr?


    Servereinstellungen (XAMP) müssten alle stimmen, da ich zuvor 3 andere J2.5 Seiten erfolgreich aktualisiert habe. Die notwendigen Ordner haben alle die korrekten Schreibrechte.


    Bin für jeden Tipp erst mal dankbar.

  • 1. Installiere ein 2.5.28 Update Paket mit dem Erweiterungs-Installer, oder spiele eine Vollversion ohne /installation per FTP drüber, und lass Joomla danach noch einmal alles prüfen.


    2. Fange mit einer niedrigen 3.1.x oder 3.2.x an, zu aktualisieren. Auch mit dem Erweiterungs-Installer. Immer alles danach von Joomla prüfen lassen. Das würde ich bis zur 3.6.5 so machen, wenn diese dir nicht als Update angeboten wird. Von da ist dann ein Sprung auf 3.9.23 ein Klacks. Zwischendurch immer Backups machen, damit du bei Murks nicht von vorne anfangen musst.


    Der Sprung direkt von 2.5.28 auf 3.9.23 ist zu groß, vermutlich klappt der nur bei nackten Installationen.

  • 1. Installiere ein 2.5.28 Update Paket mit dem Erweiterungs-Installer, oder spiele eine Vollversion ohne /installation per FTP drüber, und lass Joomla danach noch einmal alles prüfen.


    2. Fange mit einer niedrigen 3.1.x oder 3.2.x an, zu aktualisieren. Auch mit dem Erweiterungs-Installer. Immer alles danach von Joomla prüfen lassen. Das würde ich bis zur 3.6.5 so machen, wenn diese dir nicht als Update angeboten wird. Von da ist dann ein Sprung auf 3.9.23 ein Klacks. Zwischendurch immer Backups machen, damit du bei Murks nicht von vorne anfangen musst.


    Der Sprung direkt von 2.5.28 auf 3.9.23 ist zu groß, vermutlich klappt der nur bei nackten Installationen.

    j!-n Vielen Dank. So hats letztendlich geklappt.

    GELÖST