Umlaute werden teilweise im Backend nicht korrekt angezeigt

  • ...habe jetzt diverse Plugins, Module und Komponenten deaktiviert aber noch keinen Treffer gelandet. Da die Umlaute nur dann im Backend Probleme machen, wenn ich den Button -Module- im Backendmenü anklicke, muss es wohl ein verursachendes Modul sein. Sobald ich wieder in z.B. Plugins gehe ist alles wieder OK. Also werde ich am besten alle Module deaktivieren und sehen ob es weg ist. Danach dann Modul für Modul aktivieren und schauen wann es auftritt. Gibt es den keine einfachere Möglichkeit (ausser den Fehler zu ignorieren hmm)?

  • #5 war vermutlich auf http <-> https bezogen und nicht auf mit-www <-> ohne-www . Knackpunkt ist oft die ohne-www über http bzw. https. Das ist auch hosterabhängig.


    Vermutlich hast die SSL im Backend aktiviert? Ansonsten schreibt man das in den von dir geposteten 2-Zeiler mit rein (dann 3-Zeiler). Wen du es im Backend einstellst, dann könnte es Ausnahmen geben.


    Testweise SSL im Backend mal deaktivieren und stattdessen folgendes in der .htaccess verwenden:


    RewriteCond %{HTTPS} !on [OR,NC]

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]

    RewriteRule ^(.*)$ https://www.deinedomain.de/$1 [R=301,L]


    Macht das einen Unterschied?

  • Da die Umlaute nur dann im Backend Probleme machen, wenn ich den Button -Module- im Backendmenü anklicke, ...

    Da würde ich auf eine vermurkste Sprachdatei tippen. So etwas kann passieren, wenn beim Übertragen über FTP der Übetragungstyp nicht passt (ASCII/binär/automatisch).


    Ich würde mal alles anktualisieren und Joomla auf 3.9.23 bringen. Danach unter Komponenten > Joomla-Aktualisierung auf "Auf Aktualisierungen überprüfen" und anschliessend den Button "Neuinstallation der Joomla-Core-Dateien" klicken.


    Danach evtll. noch kontrollieren, ob unter Erweiterungen > Verwalten > Überprüfen etwas angezeigt wird, und das dann ggf. nachinstallieren.


    Na ja, und wenn du schon dabei bist, kann das Überprüfen bzw. Reparieren der Datenbank auch nicht schaden ;)

  • Hi JoomlaWunder, Hi Jan,


    Jan: Nein...

    JoomlaWunder: ausprobiert, nein kein Unterschied... Wir haben die SSL Einstellungen mit LE-Cert. bei AllInkl überall gleich...

    Da alle Webseiten und Joomla-Installationen in euren Lösungsvorschlägen absolut gleich konfiguriert sind und es nur in der "einen" Installation passiert, prüfe ich jetzt noch den Hinweis von "anka". Bericht folgt...:) Danke euch...

  • Hallo Gemeinde,


    alle Ratschläge befolgt und immer noch das gleiche Problem mit den Umlauten. Joomla Core neu installiert, DB überprüft und DE Sprachdatei neu installiert. Es bleibt dabei, sobald ich auf den Button Erweiterungen -> "Module" klicke sind die Umlaute nur noch Gerapsel.


  • Meine nächste Frage wäre gewesen, ob du Sprachdateien bearbeitet hast und anschließend nicht korrekt gespeichert hast bzw. einen "falschen" Editor verwendet hast? Aber wenn du mittlerweile die Sprachdateien drübergebügelt hast, kann es daran nicht liegen.


    Verwendest du eine Drittanbieter-Erweiterung, die irgendwie mit der Modul-Verwaltung zu tun hat, z.B. Adavanced Module Manager oder ähnliches?

  • Nein, nur die Standard`s für die Modulverwaltung.

    Hier die Systeminfo:


    latin1_swedish_ci was soll das denn? 8| Ist mir noch nie aufgefallen... aber alle anderen Installationen haben das auch und dort gibt es keine Umlautprobleme.

  • Hab gerade mit meinem Providersupport gesprochen. Das hat keinen Einfluss auf die Anwendungen und wird häufig bei Joomla-Installationen gesetzt.

    Ich vermute dass es doch ein Modul oder Plugin ist, welches einen falschen PHP Code auf der Webseite ausgibt und jetzt geh ich mal wieder auf die unendliche Suche nach dem Übeltäterrofl

  • latin1_swedish_ci was soll das denn? 8| Ist mir noch nie aufgefallen... aber alle anderen Installationen haben das auch und dort gibt es keine Umlautprobleme.

    Ja, "latin1_swedish_ci" ist kein Problem. MySQL kommt ursprünglich aus Schweden und "swedish" war einfach die Standardoption. Es ist kein Problem die Standardoption zu verwenden, Problem ist, wenn man es in Laufe der Zeit ändert.

  • Hallo,


    handelt es sich um Deine Seite? Falls Ja, weiß nicht, ob relevant:


    Normalerweise steht so ca:

    HTML
    <!doctype html>
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de-de" lang="de-de" dir="ltr">
    <head>
    <base href="https://example.org/" />
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />

    Bei Dir steht:

    HTML
    <!DOCTYPE HTML>
    <html lang="de-de" dir="ltr"  data-config='{"twitter":0,"plusone":0,"facebook":0,"style":"blue"}'>
    <head>
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
    <meta charset="utf-8" />
    	<base href="https://example.org/" />

    beziehe mich da u.a. auf:

    Code
    <meta charset="utf-8" />

    Wie gesagt, bin mir nicht sicher.


    Grüße an die beiden Jans' :)


    Liebe Grüße

    Christine