Umlaute werden teilweise im Backend nicht korrekt angezeigt

  • Kannst du mal bei der Seite mit den nicht korrekten Zeichen in den Seitenquelltext schauen und mitteilen was bei

    Code
    <meta charset="utf-8" />

    steht.

    Sollte wie oben utf-8 sein.

    Nur der Kontrolle halber, da ich mir eiigentlich nicht vorstellen kann, dass dies sich innerhalb von Joomla umstellt.

    Danke.

  • Nabend


    Also mich wundert, dass es eben nicht alle Umlaute im Backend zu betreffen scheint. Ein altes Plugin oder Modul nur im Backend würde sich eben überall dort auswirken. Schau mal bitte ob dort bei Dir eventuell noch ein alter Sprach-Override zu finden ist. Ich glaube das dort das Problem sitzen könnte.


    Das müssten die Schlüssel...
    JTOOLBAR_PUBLISH

    für "Veröffentlichen" und

    WF_LABEL_RESET

    für das "Zurücksetzen" sein.


    Grüße zurück an Christine, den anderen Jan und selbstverständlich auch allen anderen.

  • Ich vermute dass es doch ein Modul oder Plugin ist, welches einen falschen PHP Code auf der Webseite ausgibt und jetzt geh ich mal wieder auf die unendliche Suche nach dem Übeltäterrofl

    Beachte, dass es in der Modul-Verwaltung einen Filter gibt für Site- und Administator-Module!


    Ich gehe aber primär noch immer von einem Problem mit der Sprachdatei aus. Du könntest die entsprechende deutsche Sprachdatei mal gegen die englisch durchtauschen! Bleibt der Fehler? (Nun gut, da müsstest du vorher ein paar "ä", "ü" und "ö" einbauen und einen passenden Editor mit den richtigen Einstellungen und dem richtigen FTP-Übertragungsmodus verwenden. Nicht dass da gleich ein Fehler miteingebaut wird.)

  • Ich gehe aber primär noch immer von einem Problem mit der Sprachdatei aus.

    Das dachte ich zunächst auch, aber dann müsste der Fehler z.B. auch bei den Beiträgen oder Menüs auftreten, weil dort für den Button "Zurücksetzen" immer derselbe Sprachschlüssel (WF_LABEL_RESET) verwendet wird. Da spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um das "Original" oder um ein Sprachoverride handelt.



    Nö, das hängt nach dem ersten Screenshot zu urteilen an der Codierung. Auf jeden Fall die Seite mal in unterschiedlichen Browsern und ggf. Computern prüfen um auszuschließend, dass im Browser die Fehlerquelle liegt.

    Auch hier müsste dann der Fehler überall auftreten, nicht nur bei den Modulen

  • Das dachte ich zunächst auch, aber dann müsste der Fehler z.B. auch bei den Beiträgen oder Menüs auftreten, weil dort für den Button "Zurücksetzen" immer derselbe Sprachschlüssel (WF_LABEL_RESET) verwendet wird.

    Das stimmt natürlich. Ich war von verschiedenen Sprachdateien für Beiträge, Menüs und Module ausgegangen, was ja aber nicht der Fall ist.

  • Ist bei den Modulen auch im Menü die Ausgabe der Umlaute anders? Das geht mir nicht klar hervor.


    Wurde etwas am Isis-Template geändert, vielleicht ein Override? Im Zweifelsfall auch mal auf das Hathor Template umstellen und prüfen, ob dort das Problem ebenfalls auftritt.

  • Hi addi,


    es verhält sich genau wie folgt:

    Anmeldung im Backend und dropdown der Menüinhalte = alles Prima (siehe Bild1)


    Alles Menüpunkte haben keinen Einflußß auf die Veränderung der Umlaute, alles so wie es sein soll..doch dann Klick auf Menü (siehe Bild2)


    Und dann passiert es, alle Umlaute werden nicht mehr angezeigt...im kompletten Backend (Siehe Bild4 und Bild5)


    Das Backend verlassen und wieder anmelden bereinigt das Ganze bis ich wieder auf den reiter Module klicke.

    Ich hab in all den Joomla-Jahren sowas nicht gehabt und bin echt ratlos...


    hmmdance

  • Das Backend verlassen und wieder anmelden bereinigt das Ganze bis ich wieder auf den reiter Module klicke.

    Ich hab in all den Joomla-Jahren sowas nicht gehabt und bin echt ratlos...

    Das heißt, wenn du im Modul-Manager warst und dann in die Beitrags- oder Menüverwaltung gehst, bleibt der Fehler?

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Darstellung dann wieder korrekt ist, also ohne sich aus- und wieder einloggen zu müssen.


    EDIT: Scheinbar sind da doch etliche Drittanbieter-Erweiterungen installiert (hoffentlich alle aktuell). Dann würde ich die Seite auf einer Testebene einspielen und radikal vorgehen, also Optimierungstools deaktivieren, Caches abschalten, nacheinander die Erweiterungen deaktivieren bzw. gleich deinstallieren usw.