Nach Installation keine Templates - 3.9.2.2 & 3.9.2.3

  • Hallo zusammen,


    habe für ein kleines Projekt Joomla auf einem Webserver meines Providers installiert. Sollte eine schnelle Sache werden um eine OnePage zu gestalten.

    Die Installation läuft sauber durch, keine Fehlermeldungen, jedoch werden sowohl im Admin-Bereich als auch auf der Standard-Seite keine Templates dargestellt. Siehe Anhänge. Es scheint auch alles richtig geladen zu werden - soweit ich das sehe.

    Habe auch gedacht dass vielleicht nicht alles korrekt übertragen worden wäre. Nachdem ich jedoch das gesammte Joomla Paket als zip hochgeladen und auch vor Ort entpackt habe kann man das wohl ausschließen.

    Also: Installation okay, kein Quota überschritten, komplett übertragen und auch mit zwei aktuellen Versionen probiert. PHP Version ist 7.2 und/oder 7.4 - kann ich einstellen.
    Hat jemand eine Idee auf die ich gerade nicht komme?

    Danke im Voraus!

  • Joomla 3.9.23 und PHP 7.4 solltest du nehmen. Hast du mal einen Link zur Seite zur weiteren Analyse! (Screenshot ist etwas ungünstig in diesem Fall).


    Ist alles sauber auf https eingestellt?

    Schau auch mal die configuration.php durch! Nicht das da eine $ive_site eingetragen ist oder ähnliches.

    Und wo hast die die beiden Joomla-Versionen heruntergeladen?

    War das Verzeichnis jeweils leer?

    Nutzt du eine .htaccess? (auch mal übergeordnete Verzeichnisse durschauen!)

    Das Verzeichnis /installation dürfte ja auch gelöscht sein, oder?

    Es kann auch nie schaden, einmal die Caches zu leeren!

  • Joomla 3.9.23 und PHP 7.4 habe ich in Verwendung.

    HTTPS - Nur aus Interesse: Inwiefern hat das mit der Darstellung der Templates zu tun? Und wie stelle ich alles sauber auf https ein? Habe danach zu sehen nicht für nötig gehalten, da es ja nur ein Einseiter werden sollte.

    Heruntergeladen habe ich die VErsionen auf joomla.org, das Verzeichnis war leer und ich nutze noch keine .htaccess.

    Guter Tipp mit dem übergeordneten Ordner, jedoch ist auch da alles clean.

    Das Installationsverzeichnis ist gelöscht. Caches sind geleert.

  • Schau mal, ob das Verzeichnis /templates/beez3/ existiert!

    Aber wenn du das Problem auch im Backend hast, sollte es an etwas anderem liegen. Sonst schick mir mal die Zugangsdaten per "Conversation"! Dann kann ich mal reinschauen.

  • Ok! Schwierig das alles ohne CSS-Formatierung im Backend so durchzusehen. Schaut auf Anhieb auch alles gut aus, bis auf folgende Warnmeldung:


    PHP Upload Size bigger than POST size.

    The value of the upload_max_filesize in the php.ini file is greater than the post_max_size variable. The post_max_size variable will take precedence and block requests larger than it. This is generally a server misconfiguration when trying to increase upload sizes. Please increase the upload_max_filesize to at least match the post_max_size variable or vice versa.


    Die stehen bei dir auf 10M und 8M.


    Du müsstest beide Werte mal gleich einstellen (oder zumindest post_max_size größer als upload_max_filesize), entweder in der php.ini (falls verwendet) oder direkt im Hoster-Account, wenn er dies dort ermöglicht! Ich würde beide auf 16M oder 32M stellen!


    Dann eventuell Joomla neu installieren! Vermutlich fehlt da was.

  • Ich hätte da ne Idee.

    Es sieht aus, als wäre das System - SEF Plugin deaktiviert. Das könnte zu Problemen mit den relativen URLs führen.

    Ich habe gerade nochmal im Backend vom Themenersteller nachgeschaut. Das SEF-Plugin ist aktiviert.


    Dann ist mir aber auch noch was aufgefallen, was ich gestern wohl übersehen haben:

    short_open_tags steht auf "aus"


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das eingeschaltet sein kann oder muss?


    Selbst im Backend führt der Aufruf der /administrator/templates/isis/css/template.css zu einem 404.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal an alle die mitgedacht haben. Ich habe den Fehler gefunden und hier kommt die leicht lächerliche Auflösung:

    Die .htaccess ist der Grund - ich bin es Schuld. Ich meinte alles vom Server gelöscht zu haben, jedoch mein neu installierter Forklift (FTP-Client) hatte zu der Zeit noch versteckte Dateien ausgeblendet. Im Laufe des Prozesses habe ich diese einblenden lassen, ging aber davon aus, dass es sich um die .htaccess von Joomla handle. In Wirklichkeit ist es jedoch die alte Datei von der 2013er Shopware gewesen in der natürlich folgendes drin stand:



    Da ist die Sache ja klar und hier die Info für alle um des Thema nicht im Sande verlaufen zu lassen.


    Ich muss mich nun beeilen und vergeudete Zeit aufholen. Euch schon mal ein schönes Wochenende!