Anwesenheitslisten - Präsenzlisten für Veranstaltungen

  • Hallo Community,


    Die einen oder anderen sind mir bestimmt schon in diesem Forum über den Weg gelaufen.

    Ich möchte euch auf eine Komponente aufmerksam machen, welche ich kürzlich veröffentlicht habe. Sie deckt eine Funktion, welche ich in meinem Vereins- und Privatleben schon mehrmals vermisst habe.


    Wer kennt das nicht. Man soll für seinen Verein einen Anlass organisieren, hat aber keine Ahnung wer denn alles teilnehmen wird. Oftmals werden dann vor Werbung strotzende Doodles erstellt oder WhatsApp-Gruppenchats erstellt, welche alsbald in caption und gif-Orgien ausarten. Viel effektiver wäre es, man könnte auf der Vereinswebseite ein Formular aufschalten, wo man sich mit Namen und An- oder Abmeldung eintragen kann.
    Genau zu diesem Zweck wurde die Komponente Anwesenheitslisten erstellt.

    Der Organisator kann sich damit eine PDF herunterladen, wo alle Mitglieder die sich via Formular gemeldet haben aufgelistet sind mit dem Vermerk, ob sie sich Anmelden oder Abmelden.


    In der PRO-Version der Komponente kommen einige interessante Funktionen hinzu, um den Anforderungen von professionellen Veranstaltern, Kultur schaffenden und Gastro-Betrieben insbesondere jetzt unter Corona gerecht zu werden. Es kommen Funktionen hinzu, um erweiterte Informationen (vollständiger Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, usw.) von seinen Besuchern abzufragen und in die Anwesenheitslisten aufzunehmen.


    Auf der offiziellen Seite der Komponente finden sich weitere Informationen, sowie eine Dokumentation und eine Demo der Komponente.


    Bei Fragen, Interesse oder Hilfe in der Umsetzung und Betrieb darf man sich ungeniert hier im Forum über PN oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite bei mir Melden.


    Bleibt gesund und alles Gute
    Manuel

  • Interessant wäre für mich die Erweiterung ab dem Moment, wenn man damit offene Anmeldungen (z.B. für ein Treffen wie mit Doodle) machen könnte. Also Manager/Admin erstellt man eine Liste, trägt dort Namen und E-Mails ein, drückt aufs Knöpfchen "Einladung senden", wie bei einem Newsletter. Außerdem müsste jeder Eingeladene auch noch mehrere Stati pro Option ändern könnnen (sicher, unsicher) oder (Mo 14 - 16 Uhr) etc. Toll wäre auch eine Anbindung an Acymailing, um darüber das Mailing zu machen.


    Eine Idenfikation bloß mit der Durchgabe mit Daten durch ein Formular ist keine sonder bloß eine Adress-Weitergabe. Eine Identifikation ist rudimentär mit 2FA von Joomla möglich, die immer noch fehlerhaft sein kann.


    Die Formular-Übermittlung müsste zwingend mit einem Recaptcha geschützt werden, wenn sie öffentlich ist und die E-Mail-Adresse müsste man schon bestätigen, was im Moment nicht geht.


    Klingt nach viel und ist viel.

  • Das Formular kann mit dem ECC+ Plugin vor Spam geschützt werden. Dazu das ECC+ Plugin installieren, den Custom Call in den Plugin-Einstellungen aktivieren und ab sofort wird das Formular wird mit allen aktivierten Spam-Mechanismen des ECC+ Plugins geschützt.


    Der Mechanismus zur Identifizierung ist in erster Linie dazu da zu verhindern, dass sich Leute aus versehen mehrmals Eintragen.

    Wenn eine echte Identifizierung erforderlich an der Veranstaltung (wie es z.B für Corona-Listen in der Schweiz pflicht ist), dann kann ein Türsteher mithilfe des generierten QR-Codes die eingereichten Angaben vor dem Einlass mithilfe einer ID oder eines Personalausweises überprüfen.
    (Diese Funktion ist jedoch nur in der PRO-Version vorhanden.)

    Es freut mich zu sehen, dass meine Erweiterung Reaktionen hervorbringt. Es scheint, dass ich mit meinem Wunsch nach einer Erweiterung zur Erfassung von Präsenzlisten nicht alleine bin ;)