Freigabe NUR für bestimmte Menüpunkte

  • Ich erstelle eine Homepage, auf der unterschiedliche Vereinsgruppierungen die Bilder dieser Unterseite selber über eine Cloud verwalten. Die Homepage ist noch nicht öffentlich. Jetzt möchte für die jeweiligen Gruppenleiter, jeweils den Menüpunkt bzw. ihre Unterseite über einen Benutzer/Passwort zur Ansicht freigeben. Geht das?

    Kann ich gezielt nur eine Unterseite freigeben oder kann ich nur generell einen Gast die ganze Homepage anschauen lassen?

  • Ah, okay, danke. Nur bekomme ich gerade irgendwie den ersten Schritt nicht hin, wobei ich gar nicht weiss, ob das, was ich möchte im jetzigen Zustand der Homepage überhaupt möglich ist.

    Die Homepage ist noch nicht öffentlich. Wenn ich die Page sehen und testen möchte, muss ich einen Benutzer und ein Passwort eingeben, um die Page unter einer subdomain zu sehen. Das hat mein Hoster so eingerichtet. Jetzt weiss ich gar nicht, ob das in Joomla oder bei den Domains eingerichtet wurde.

    Ich habe jetzt einen "Gast" eingerichtet, mit dem ich aber nicht in die Page komme.

    ?

  • Die Zugriffsebenen findest du bei den Benutzern:



    Wenn die Seite auf einer (unbekannten) Subdomain läuft,

    und du das Frontend sehen willst, musst du in der Konfiguration

    'Webseite offline' auf 'Nein' stellen:



    Als SuperUser kannst du dich aber im FE einloggen?

  • Die Homepage ist noch nicht öffentlich. Wenn ich die Page sehen und testen möchte, muss ich einen Benutzer und ein Passwort eingeben, um die Page unter einer subdomain zu sehen. Das hat mein Hoster so eingerichtet. Jetzt weiss ich gar nicht, ob das in Joomla oder bei den Domains eingerichtet wurde.

    Das können wir so auch nicht sagen. Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Die Seite ist lediglich in Joomla "offline" geschaltet worden. Dann kannst du dich normal im Backend einloggen. Im Frontend musst du dich dann auch einloggen, damit dieses sichtbar wird.


    2. Die komplette Seite (Backend & Frontend) ist mit einem zusätzlichen Passwortschutz abgesichert (über eine .htaccess im Jooml-Root auf dem Webspace). D.h. du musst vor dem eigentlichen Joomla-Login ins Backend bzw. Frontend zusätzliche Zugangsdaten auf Serverebene eingeben. Das macht man z.B. , wenn man eine Seite entwickelt und die Such-Bots da noch nicht drauf zugreifen sollen.


    Warst du bereits in Joomla eingeloggt? Wie ist das bei dir realisiert? Die Freigabe bestimmter Menüpunkte wäre dann der nächste Schritt!