Zugang

  • Hallo,


    meine Homepage wurde vor 10 Jahren von jemanden gebaut mit Joomla gebaut. Sie lief bis vor einer Woche tadellos. Selbst habe ich Null Ahnung ... Jetzt ist sie abgeschaltet wegen der neuen php Version.

    Den Homepagebauer gibt es aber nicht mehr und nun suche ich die Möglichkeit an das Konstrukt mit Zugangsdaten zu kommen.

    Was kann ich tun

    PJReichelt

  • Am besten du sicherst alles und spielst es irgendwo ein, wo die alte PHP-Version noch läuft. (lokal mittels Xampp oder ähnlichem geht immer).

    Dann alles aktualisieren (sehr zeitaufwendig und fehleranfällig) bzw. Joomla (3.9,23) auf einer Ebene mit PHP 7.4 neu einspielen und die Inhalte der alten Version übernehmen (Copy & Paste). Menüs, Module usw, müsstest du neu anlegen. Ebenso wirst du sehr wahrscheinlich zusätzlich installierte Erweiterungen nicht mehr verwenden können.


    Wie man sinnvollerweise vorgeht, hängt auch vom Umfang der Webseite ab.


    EDIT: Um welche Joomla-Version handelt es sich denn? Welche PHP-Version lief bzw. läuft jetzt?

    Manchmal kann man die PHP-Version beim Hoster noch kurzzeitig zurückstellen oder gegen Bezahlung eine ältere laufen lassen. Dann würdest du einfacher an deine Daten kommen.


    Grundsätzlich hätte die Webseite gewartet werden müssen, also zeitnahe Updates von Joomla und seinen Erweiterungen, Anpassungen der PHP-Version usw.!


    Wenn du allerdings von Joomla wenig oder keine Ahnung hast, dann wird dir meine Anleitung nicht viel weiterhelfen und du solltest dir Hilfe holen, damit das jemand für dich macht. Kannst mich über "Konversation" hier oben im Forum aber gerne anschreiben!