Menu Override - Kann man irgendwie die Links formatieren?

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem dabei, mein erstes Joomla-Template zu schreiben und bastele gerade an einem Override für das Hauptmenü. Ich würde gerne die Links darin, also die <a>-Tags, mit Klassen versehen, aber in der default.php des mod_menu tauchen die gar nicht auf. Gibt's da irgend 'ne Möglichkeit, die Links selbst mit Klassen zu versehen, oder geht die Formatierung nur über die Listenpunkte?

    Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.

  • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.


    1. vergibt Joomla im umschließenden LI automatisch eine individuelle Klasse die der item-ID entspricht.

    2. Kannst Du der A-Tag über den Menüeintrag im Backend unter Linktyp eine Klasse vergeben.

    Zumal Du über einen Modulklassen-Suffix die LI ode A auch noch separat, modulspezifisch ansprechen kanst.


    Wofür also ein Override?

  • Erstmal Danke für Deine Antwort.


    Du hast Recht, ich hab inzwischen gesehen, dass ich auch die LI's formatieren kann. Die Klassen mit item-ID helfen mir aber nicht viel weiter, da ich alle Links auf derselben Menüebene gleich formatieren will und nicht jeden Link individuell. Und das für jede Menüebene unterschiedlich. Ich hab noch keinen Plan, wie ich die LI-Tags je nach Menüebene unterschiedlich ansprechen kann.


    Werd mir morgen mal anschauen, ob mich die Modulklassen-Suffixe weiterbringen.

  • Jede Menüebene wird durch eine UL umschlossen. Dadurch kannst Du sie auch speziell ansteuern.
    (Bsp: .modulklasse ul ul) und das UL für Untermenüpunkte hat auch eine eigene Klasse.
    Glaub mir Du kannst alles bis ins Kleinste ansteuern ohne ein einziges Override schreiben zu müssen.

    Du kannst ja auch eine eigene Klasse definieruen die Du denn dem ensprechenden Menüpunkt unter Linktyp vergeben lkannst.