Wie Joomla auf Server testen? - Momentan wird Redaxo genutzt

  • Hallo!


    Ich habe in einer Testumgebung eine Seite mit Joomla erstellt und möchte diese nun auf meinen Webserver laden und durch ein Kennwort geschützt zum Testen zur Verfügung stellen. Die alte Seite (die durch die Joomla Seite ersetzt werden soll) liegt momentan noch auf dem Server und nutzt Redaxo. Mein Anbieter ist 1&1 und ich habe Zugriff über das Kundenportal und FTP.


    Nun möchte ich wissen, wie ich meine Joomla Seite zum Testen auf den Server laden muss, ohne dass die alte Seite davon beeinflusst wird. 1&1 bietet im Kundenportal auch an Joomla als App zu installieren. Kann ich das machen ohne, dass die Redaxo Seite Schaden nimmt?


    Viele Grüße
    Carina

  • Hallo Carina,


    meine Vorgehensweise wäre diese


    - Subdomain auf dem Online-Server einrichten
    - dort dann Deine Backupdateien von der Festplatte per FTP hochladen
    - Datenbank-Export mittels phpMyAdmin anlegen (auf Deiner Festplatte)
    - Datenbank für diese Subdomain einrichten; mittels phpMyAdmin den Datenbank-IMport durchführen
    - manuelle Anpassung der configurations.php
    beispielsweise
    public $log_path = '/homepages/36/dxxxxxxxxx/htdocs/name_deiner_subdomain/logs';
    public $tmp_path = '/homepages/36/dxxxxxxxx/htdocs/name_deiner_subdomain/tmp';


    Mit einem 1&1-Joomla-App installierst Du eine leere oder mit Beispieldaten versehene Joomlaversion; wäre also für Dich nicht geeignnt, da Du ja bereits eine Site mit Deinen Daten hast.


    Sollte Dir das Vorgenannte zu "kryptisch" sein, dann installiere Akeeba (Backup-Komponente) und lade Dir dazu Kickstart herunter. Mit Akeeba erstellst Du ein Backup Deiner lokalen Seite MIT der Datenbank. Dieses Backup lädst Du dann auf Deine Subdomain mittels FTP, lädst die Kickstart-Datein ebenfalls hoch und startest die Online-Installation mit name_deiner_subdomain/kickstart.php.


    Gruß


    leftdefence

    Viele Grüße!


    Manchmal braucht es Hilfe beim "learning by doing" ;)

  • Hallo Carina,


    Sollte Dir das Vorgenannte zu "kryptisch" sein, dann installiere Akeeba (Backup-Komponente) und lade Dir dazu Kickstart herunter. Mit Akeeba erstellst Du ein Backup Deiner lokalen Seite MIT der Datenbank. Dieses Backup lädst Du dann auf Deine Subdomain mittels FTP, lädst die Kickstart-Datein ebenfalls hoch und startest die Online-Installation mit name_deiner_subdomain/kickstart.php.


    Da mir das Beschriebene auf den ersten Blick wirklich zu kryptisch ist und ich wie gesagt Angst habe, die alte Seite zu zerstören, würde ich mich an den zweiten Vorschlag halten. So bin ich bisher vorgegangen:
    - Eine Subdomain habe ich erstellt, die auf einen Ordner namens "Joomla" verweist.
    - Ich habe ein Backup der Seite mit Akeeba erstellt und zusätzlich zum voreingestellten Verzeichnis im XAMPP-Ordner auf meinen Desktop kopiert.
    - Ich habe Kickstart heruntergeladen, befindet sich als ZIP auf meinem Desktop.


    Wo muss ich das Ganze jetzt per FTP hinkopieren? Muss ich nur die .JPA Datei in dem "Joomla" Ordner auf den Server hochladen? Und wo müssen die Kickstart Dateien hin? Wenn ich richtig gelesen habe, gebe ich dann "subdomain/kickstart.php" im Browser ein und folge den Anweisungen? Gibt es da etwas zu beachten, damit ich die alte Seite nicht zerstöre?


    danke schon einmal für die Antworten!

  • Tom hat natürlich Recht :whistling: ..........................folge dem Link und da findest Du einen weiteren Link zu "Akeeba Backup zurückspielen"; da findest Du alles, was Du wissen musst.

    Viele Grüße!


    Manchmal braucht es Hilfe beim "learning by doing" ;)