Keine Menüs nach Server-Migration

  • Hallo


    Ich gebe zu, ich bin Joomla-Anfänger (oder noch weniger)... Trotzdem soll ich für einen Kunden eine Joomla-Installation von einem Server auf einen anderen umziehen.

    Dass es dort eine sehr alte Joomla-Installation gibt, war dem Kunden überhaupt nicht klar.

    Ich habe es mit Verison 1.5.10 zu tun, die ist also wirklich alt.


    Den Umzug habe ich jetzt schon mehrmals über die verschiedenen Wege probiert, also

    • manuell den joomla-Ordner auf den neuen Server kopiert, die Datenbank-Inhalte mit mysqldump exportiert und importiert
    • mit Akeeba-Backup und Kickstarter alles gesichert und auf dem neuen Server wiederhergestellt
    • mit manueller Ordner-Kopie und DB-Export über phpMyAdmin

    Auf dem neuen Server kann ich die Web-Seite und auch die Admin-Seite aufrufen. Die Home-Page ist zu sehen und enthält die richtigen Texte und Grafiken

    Es fehlen aber alle Menüs...


    Da ich mich mit Joomla nicht auskenne, vergleiche ich seit Stunden im Admin-Kontrollzentrum die alte und die neue Installation und suche mit Google nach Hinweisen.


    Inzwischen sind mir zwei Unterschiede aufgefallen:

    Unter Erweiterungen/Module ist auf dem neuen Server nichts aktiviert. Es fehlt auch die Check-Box, um die Module zu aktivieren.

    Wenn ich in Erweiterungen/Module z.B. das Hauptmenü öffne (Modultyp mod_mainmenu), fehlt die Auswahlbox für die Zugriffsebene.

    Hinter dem Stichwort Zugriffsebene ist einfach nichts...

    Das ist bei allen Modulen so.


    Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Problem liegt. Die ganzen Module sind nicht aktiv, daher fehlen mir z.B. die Menüs.

    Die Module lassen sich aber nicht aktivieren. Evtl. klemmt da etwas mit den Zugriffsrechten.

    Die Installation ist aber total trivial, es läuft alles unter dem admin-User, auf der Datenbank alles unter root.

    Eigentlich haben die beide alles an Rechten...


    Hat schonmal jemand so etwas gesehen?


    Besten Gruß

    Rick

  • Die PHP Version des Zielservers ist vermutlich zu hoch für das alte Joomla. Der Code der 1.5 ist über 10 Jahre alt, und läuft nicht mit einer aktuellen PHP Version. Wäre das mein Kunde und hätte er ein Budget, würde ich ihm je nach Umfang der Inhalte ein Angebot für eine Migration, oder eine Neuerstellung der Seite mit Joomla 3.9 schreiben.

  • Fehlermeldungen gibt es nicht.

    Ein Versionsproblem könnte es in der Tat sein. Sowohl PHP als auch MySQL sind auf dem neuen Server aktuellere Versionen.


    Es gibt natürlich kein Budget für eine Migration auf ein aktuelles Joomla.

    Der Kunde war sich ja überhaupt nicht bewusst, dass die Web-Seite auf Joomla läuft.

    Für den Inhalt der Seite war es eigentlich auch Overkill, das mit Jommla zu machen.

    Es gibt eine einzige Seite mit einem Menü. Das Menü ist nur eine Link-Sammlung auf andere Adressen.


    Ich werde vielleicht mal probieren, ob ich die alte PHP-Version finden kann und die auf dem neuen Server installieren...

  • Ich werde vielleicht mal probieren, ob ich die alte PHP-Version finden kann und die auf dem neuen Server installieren...

    Die aktuellen PHP-Versionen sind 7.3 oder 7.4.

    PHP 8 steht in den Startlöchern.

    Bereits 7.2 gilt seit diesem oder letztem Monat als veraltet. Lediglich zum Migrieren könnte man z.B. PHP 5.4 lokal auf dem eigenen Rechner nutzen.

    PHP 7 und höher kannst du erst ab Joomla 3.5 nutzen.


    EDIT: Fehlermeldungen wird es mit Sicherheit geben. Müsste man nur anzeigen lassen. Also "Fehler berichten" aktivieren, Debug-Modus einschalten, F12 im Browser nutzen usw.

  • Es gibt natürlich kein Budget für eine Migration auf ein aktuelles Joomla.

    Der Kunde war sich ja überhaupt nicht bewusst, dass die Web-Seite auf Joomla läuft.

    Für den Inhalt der Seite war es eigentlich auch Overkill, das mit Jommla zu machen.

    Es gibt eine einzige Seite mit einem Menü. Das Menü ist nur eine Link-Sammlung auf andere Adressen.

    Dann frage ich mich aber, warum du dir (und dem Kunden) diesen ganzen Aufwand überhaupt antun willst. In der Zeit, die du bereits darauf verwendet hast, hätte man schon lange eine neue, statische Webdseite erstellen können.

  • Ist das Original noch online? Wenn ja, kann man mit HTTrack eine statische Kopie der Seite erstellen. Alles wird zu HTML. Den Kram dann anstattdessen hochladen, und das Joomla unbedingt vom Server nehmen.


    Ab und zu wünschen sich Kunden ihre Seite auf einem Datenträger, da ist die Methode hervorragend für geeignet, als statischer Ersatz ist das ebenfalls ideal, solange keine interaktiven Sperenzchen ins Spiel kommen.


    https://www.httrack.com/

  • Kurze Rückmeldung:

    Mit Hilfe von HTTrack konnte ich die Seite abspeichern.

    Ein paar dynamische Inhalte musste ich danach wieder einbauen.

    Aber auch mit dieser Nacharbeit war alles nach ein paar Stunden fertig.


    Nochmal besten Dank für die Tipps...

    und auch dafür, dass man als Joomla-Ignorant hier nicht gesteinigt wird ;)