Hallo allerseits,
ich habe in der Konfiguration für den Mailversand SMTP mit Server-Daten und User/Passwort eingetragen und gespeichert. Die Testmail wird aber trotzdem via PHP-Mailer versendet. Weiß jemand, warum das so ist? Joomla ist aktuell, PHP ist Ver. 7.4.8 Ich habe das Problem, dass ich in einer anderen Joomla-Instanz, anderer Server bei anderem Provider, den PHP-Mailer nicht nutzen kann, weil er gesperrt ist. Der Versand über SMTP funkioniert aber nicht. Mein Verdacht ist, dass auf diesem anderen Server Joomla auch den PHP-Mailer verwenden will (trotz SMTP in der Konfiguration), was dann nicht geht.
Kennt jemand das Problem - und eine Lösung?
Vielen Dank für eure Zeit
Bernd
Joomla erzwingt PHP-Mailer?
- bebra
- Erledigt
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Das ist bekannt und wird wohl in 3.9.24 gelöst sein.
https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/31482
Wobei ich persönlich die Lösung etwas schräg finde...
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Danke für die Info. Da werde ich wohl auf 3.9.24 warten müssen...
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Wenn ich das richtig sehe, müsste es aber auch gehen, wenn du vor dem Versenden der Testmail das Passwortfeld nochmal ausfüllst (ohne zu speichern). Klappt das?
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Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte am Wochenende "Rechnerfrei". Harmageddon: Nein, das habe ich auch mehrmals probiert - ohne Erfolg.
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Da werde ich wohl auf 3.9.24 warten müssen...
Oder die Datei application.php dort:
administrator/components/com_config/model/application.php
mit nachfolgender Datei/Inhalt ersetzten:
https://raw.githubusercontent.…fig/model/application.php
aus:
https://github.com/Fedik/jooml…fig/model/application.php
bzw. ist ja dann identisch wie im PR:
https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/31515
https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/31515/files
bei dir mal einbauen und das bei dir testen.
Du kannst die derzeitige Datei
administrator/components/com_config/model/application.php
ja testweise zuvor z.B. umbennenen oder kopieren.
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Zuerst mal Danke an alle, die geantwortet haben. Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Das Update auf Joomla 3.9.24 hat diesen Fehler nicht behoben. Die geänderte Datei application.php funktioniert auch nicht. Ich kann also nach wie vor keine Email per smtp versenden. Da ich in einer Joomla-Instanz den PHP-Mailer nicht nutzen kann - weil vom Provider gesperrt - kann ich aus dieser Joomla-Instanz keine Mails versenden. Das ist Sch... Wenn es keine Lösung gibt, muss ich wohl auf Ver 3.2.22 downgraden, was mir natürlich nicht behagt.
Trotzdem nochmalen vielen Dank für eure Zeit.
Bernd
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Da würde ich prompt den Hoster wechseln.
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Zuerst mal Danke an alle, die geantwortet haben. Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Das Update auf Joomla 3.9.24 hat diesen Fehler nicht behoben. Die geänderte Datei application.php funktioniert auch nicht. Ich kann also nach wie vor keine Email per smtp versenden. Da ich in einer Joomla-Instanz den PHP-Mailer nicht nutzen kann - weil vom Provider gesperrt - kann ich aus dieser Joomla-Instanz keine Mails versenden. Das ist Sch... Wenn es keine Lösung gibt, muss ich wohl auf Ver 3.2.22 downgraden, was mir natürlich nicht behagt.
Habe mir den Thread hier nochmal durchgelesen und mir scheint, du hast zwei Probleme, die nicht unbedingt die gleiche Ursache haben müssen:
- Auf Seite 1 wird die Testmail nicht über SMTP, sondern über den PHP-Mailer versandt.
- Auf Seite 2 wird keine Mail per SMTP versandt.
Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Dann würde mich interessieren, ob die Testmail auf Seite 1 auch mit 3.9.24 per PHP-Mailer versandt wird (das war ja das, was in 3.9.24 behoben sein sollte). Wie sieht es mit anderen Mails aus, z.B. über das Kontaktformular? Gleiches Problem? Und siehst du in den Logfiles irgendwelche Fehler, die sich auf den SMTP-Versand beziehen?
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Chris: Die betroffene Seite ist nicht meine. Auf die Wahl des Providers habe ich keinen Einfluss.
Harmageddon: Auf Seite 1 wir die Testmail jetzt per SMTP versendet. Joomla-seitig scheint das Problem also behoben zu sein.
Auf Seite 2 geht es nach wie vor nicht. Provider-Problem? Ein Kontaktformular gibt es auf dieser Seite nicht. In den Logfiles gibt's keine Hinweise auf SMTP-Probleme.
VG
Bernd
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Dann stimmen entweder die SMTP-Einstellungen nicht (sind das die gleichen wie auf Seite 1?) oder es liegt am Provider. Müsstest du mit dem mal Kontakt aufnehmen.