Localhost auf Server hochgeladen, Error...

  • Guten Abend,

    ich habe bereits vor einigen Monaten einen ähnlichen Beitrag gehabt, damals hatte ich allerdings noch andere Probleme, deshalb ein neuer Eintrag.

    Ich habe meine Website (lokal) fertig, weshalb ich sie jetzt endlich auch hochstellen wollte.

    Ich habe alles gemäß dieser Anleitung gemacht:

    https://www.joomla-cms-tutoria…zug-von-lokal-auf-server/

    Diese Zeilen von der joomlapath.php habe ich gemäß der Anleitung in der configuration.php geändert:




    Die Datenbank habe ich auch von XAMPP/MySQL exportiert und bei der Datenbank meines Hosters importiert.

    Denoch kommt der folgende Error:

    "Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /tmp) in /kunden/558993_10243/webseiten/hpv7_dlmntt/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260"

    Also der gleiche, den ich vor paar Monaten schon hatte (damals habe ich aber nichts konfiguriert und ich hatte keine Datenbanken exportiert).

    Kann mir jmd sagen, wo ich noch was ändern muss? Muss ich noch irgendwie eine Verbindung zwischen dem Joomla-Ordner und der Datenbank herstellen oder geht das automatisch?

  • Das logs-Verzeichnis liegt nicht mehr direkt im Joomla-Root, sondern schon länger unter /administrator/logs.

    Das würde ich gleich anpassen. Die Anleitung scheint älter zu sein.


    Ferner: Hast du die DB-Zugangsdaten korrekt angegeben?

    Beispielsweise ist der User auf lokaler Ebene "root" und beim Hoster dann ein anderer.


    Warum verwendest du nicht einfach AkeebaBackup? Das minimiert beispielsweise die Fehler, die bei der Übertragung passieren könnten.

  • Warum verwendest du nicht einfach AkeebaBackup? Das minimiert beispielsweise die Fehler, die bei der Übertragung passieren könnten.

    Bei meiner lokalen Seite habe ich Akeeba, aber das kann ich doch erst ausführen, wenn ich im Backend meiner Seite gelange, und dort komme ich erst hin wenn die Seite funktioniert... oder übersehe ich da was?


    Den Pfad habe ich schonmal geändert, hat bislang aber nichts verändert (wird aber sicherlich zukünftige Probleme vorbeugen)

  • ja.

    Du lädst dein Backup, das Akkeeba erstellt hat (.jpa-Datei) per FTP auf den Server in den Ordner, wo Joomla installiert werden soll. Dazu lädst du die kickstart.php Etc. von der Akkeeba Seite.

    Im Hosterpanel muss die Domain auf diesen Ordner eingestellt sein.

    Dann rufst du die Domain gefolgt von /kickstart.php auf und folgst den Anweisungen.

    Es werden aus dem Backup die notwendigen Dateien extrahiert, die DB eingespielt und die notwendigen Einstellungen vorgenommen. Danach sollte Webseite laufen und du dich einloggen können.

  • ja.

    Du lädst dein Backup, das Akkeeba erstellt hat (.jpa-Datei) per FTP auf den Server in den Ordner, wo Joomla installiert werden soll. Dazu lädst du die kickstart.php Etc. von der Akkeeba Seite.

    Im Hosterpanel muss die Domain auf diesen Ordner eingestellt sein.

    Dann rufst du die Domain gefolgt von /kickstart.php auf und folgst den Anweisungen.

    Es werden aus dem Backup die notwendigen Dateien extrahiert, die DB eingespielt und die notwendigen Einstellungen vorgenommen. Danach sollte Webseite laufen und du dich einloggen können.

    VIELEN VIELEN DANK! Es hat geklappt.

  • Bei meiner lokalen Seite habe ich Akeeba, aber das kann ich doch erst ausführen, wenn ich im Backend meiner Seite gelange, und dort komme ich erst hin wenn die Seite funktioniert... oder übersehe ich da was?

    Um diese Frage abschließend noch zu beantworten, weil du es hinsichtlich des Umzugs nicht ganz eindeutig formuliert hast:

    Die Akeeba-Sicherung (Backup der gesamten Seite inkl. Datenbank-Tabellen) wird auf dem neuen Server zusammen mit kickstart.php in das gewünschte Verzeichnis gelegt und kickstat.php gestartet, um die Sicherung einzuspielen. Dort darf vorher kein Joomla installiert sein!