Advanced Einstellungen Kick-GDPR - Wohin mit dem CSS Code?

  • Ahoi Community wieder einmal!


    Ich mache gerade meine private und die Vereinsseite flott für die DSGVO. Jetzt hab ich folgendes Dilemma. Ich verwende Kick GDPR und stell dort auf Advanced Opt-In.

    Dann bekomme ich die Meldung:

    Zitat


    You must modify your site for advanced options to work! See disabling cookies.

    Dem Link gefolgt, komme ich also zu nem Code, den ich wo einfügen muss. Der Code soll mir alle Cookies bis zur Zustimmung deaktivieren. So meine Hoffnung. Aber es scheint als müsste ich dann noch iwssen was ich für Cookies daktivieren will. Aber das in einem nächsten Schritt. Zunächst mal zum allgemeinen Verständnis:


    Ganz allgemein bin ich oft bei meinen Recherchen über Joomla und Plugins auf CSS Code gestoßen, der ohne Hinweis wo er einzugeben ist, einfach irgendwo steht. Ich komme überhaupt nicht aus diesem Bereich und mir scheint hier ein Stück Insider-Wissen zu fehlen, damit ich hier wahrscheinlich einen großen Verständnissprung mache.


    Gibt es da ein allgemeines File in das man einfach unten dran den neuen Code einfügt, oder welche Kniffe stecken da dahinter.

    Bitte, danke!


    Ich hoffe mit dem Input bereits meine aktuelle Aufgabe selbstständig lösen zu können.


    Und: Gibt es denn keine Joomla-seitige Einstellung zur Unterdrückung der Cookies? (mit bequemer Auswahlmöglichkeit und Anzeige welche den überhaupt gesetzt werden)

  • Vorab gilt es zu klären, ob Du überhaupt einen Cookie-Consent brauchst. Wenn Du nur Joomla Core benutzt dann schon mal nicht. Und ob Deine Erweiterungen welche setzen, findest Du über die Browser-Entwicklertools heraus. Eine Joomla-eigene Unterdrückung braucht es nicht, da Joomla eben keine setzt.

    Mit CSS-Code lassen sich jedenfalls Cookies nicht beeinflussen - die Cascading Style Sheets regeln nur das Aussehen der Elemente. In welche Datei etwaige Anpassungen gehören, ist von Template zu Template unterschiedlich. Meist gibt es eine "custom.css"-Datei, die in /templates/dein-templatename/css liegen muss.