Joomla 3.9.23 / Erweiterung RSTickets! Pro > "Internal Server Error"

  • Liebe Joomla-Profis,


    2016 habe ich mit Joomla und der Erweiterungskomponente „RSTickets!Pro“ (https://www.rsjoomla.com/jooml…ons/joomla-help-desk.html) ein tolles Multikanal-Ticketsystem (Tickets und Response via Mail, Front- und Backend) gebaut. Dieses System dient jetzt 4,5 Jahre in einem Betrieb mit ca. 350 Mitarbeitern. Es lief bis jetzt einwandfrei und hat mehr als 13.000 Tickets bearbeitet und gelöst.


    Letzten Mittwoch fingen die ersten Probleme an. Im Ticketsystem kann man an Antworten an Mitarbeiter / Kunden zusätzlich Dateien anhängen. Hier kam der erste Fehler: „Die Datei konnte nicht gespeichert werden.“ (Anhang)


    Danach ging im CMS der PHP-Client nicht mehr. Am Donnerstagmorgen konnte ich dann endlich auf SMTP umstellen. Das Ticketsystem hat wieder funktioniert. Warum dieselben Einstellungen (Strato) am Mittwoch nicht geklappt haben, war mir ein Rätsel. Vielleicht hängt/hing es mit noch PHP 7.3 oder damit zusammen: Joomla erzwingt PHP-Mailer?. Auf PHP 7.4 habe ich dann auch zügig bei Strato umgestellt.


    Das Ganze lief bis Freitagnachmittag. Dann kam öfter diese Meldung hier: Internal Server Error (Anhang)


    Danach ging unser CRON-Job nicht mehr, der dafür zuständig ist, die Mails alle 10 Minuten aus dem Helpdesk-Postfach abzugreifen und daraus Tickets zu machen.


    Sonntag früh hat mein Kollege dann den CRON-Job wieder zum Laufen gebracht. Dieser hielt bis Montagmittag. Auf einmal kam wieder der oben erwähnte Fehler in der Ticketkomponente „Die Datei konnte nicht gespeichert werden.“ Und danach tauchte in unterschiedlichen Abständen der Fehler „Internal Server Error“ auf – bis jetzt.


    Der CRON-Job holt auch seitdem keine Tickets mehr aus dem Postfach ab. Es ist zum Haare raufen.


    Per FTP wollte ich mir auch die Logs ansehen, um den Fehler zu isolieren. Jedoch finde ich nur eine "error.log", die aber keineswegs auf den Fehler hinweist. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob RSTickets!Pro den Fehler erzeugt oder irgendeine andere Komponente bzw. ein Update.

    Ach ja, am Samstag hatte ich noch die PHP.ini neu gesetzt und die .htaccess ergänzt (Joomla Nachinstallationshinweise).


    Habt ihr eine Idee? Wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen?

    Habt vielen Dank im Voraus:).


    Liebe Grüße und gute Nacht

    Flo


    Mein System: Joomla 3.9.23 mit PHP 7.4

    Datenbankgröße: 1,9 GB / Platz bei Strato 200 GB

  • Was gab es denn vor Beginn der Probleme am letzten Mittwoch für Veränderungen am System (Aktualisierungen, Hosterumstellungen us.w)? Irgendetwas muss sich ja geändert haben.

    Sehe ich das richtig, dass es die ersten Probleme erst mit Umstellung auf PHP 7.4 gab?

  • Danke an alle für Eure Zeit & Hilfe. Ja, 500er sind immer eine wahre Freude.

    Ich glaube, ich werde in den sauren Apfel beißen und ein lokales FTP-Backup aus Oktober (Akeeba) via Kickstart zurückspielen müssen. Dann weiß ich aber, dass ich eine saubere Datenbank habe, die nicht schon morgen wieder einen Serverfehler anzeigt 8)


    Liebe Grüße Flo