Shopsystem unter Subdomain anzeigen

  • Hallo Forum


    Ich möchte einen kleinen Shop unter einer Subdomain laufen lassen. Beispiel example.com ist die Hauptdomain und shop.example.com wäre die Subdomain nur für den Shop. Bei meinem Webhoster habe ich die Subdomain mit Plesk erstellt.

    Nun lässt sich das mit nur einer Joomla Installation bewerkstelligen, doch ich weiss nicht wie. Wer kann mir weiters helfen?


    Danke und Gruss

    Andreas

  • Ganz ehrlich: Ich würde es sein lassen, da das sehr schnell unübersichtlich wird.


    Du könntest eine zweite Domain für den Shop verwenden mit einem zweiten Joomla, um alles sauber zu trennen.


    Oder du verwendest Haupt- und Subdomain mit jeweils 1 Joomla. Bei Subdomains ist das auch immer so 'ne Sache mit dem www. Dieses ist bereits eine Subdomain, und kann nicht mehr verwendet werden in Verbindung mit einem SSL-Zertifikat, aslo z.B.

    http://www.shop.example.com .


    Oder du integrierst den Shop einfach in deine Hauptdomain, also nur 1 Joomla. Zusätzlich könntest du eine Subdomain für Werbezwecke anlegen, die immer zur entsprechenden Seite (bestimmter Menüpunkt) der Hauptdomain weiterleitet (301-Weiterleitung). Allerdings wird die Subdomain dabei nicht oben im Browser angezeigt, sondern der Menüpunkt der Hauptdomain..

  • Hallo JoomlaWunder


    Danke dir für deine Ausführungen. Ich wollte halt den Shop sauber von der eigentlichen Domain trennen. Ohne aber mit einem zweiten Joomla zu arbeiten.

    Ich denke, ich werde es in dem Fall sein lassen.


    Noch eine Frage. Der Link zum Shop, würdest du diesen dann in einem neuen Fenster/Tab anzeigen lassen?


    Gruss Andreas

  • sauber von der eigentlichen Domain trennen. Ohne aber mit einem zweiten Joomla zu arbeiten.

    Joomla ist von Haus aus nicht Multidomainfähig und die Erweiterunge die es dafür gibt, sind IMHO nicht das Gelbe vom Ei.

    Warum sollte denn shop.example.com eine sauberere Trennung sein als example.com/shop? Das ist doch nur Makulatur. Saubere Trennung ist eine Trennung der Systeme, nicht der URL.

  • OK habe ich verstanden. :)

    Die Lösung ist, dass ich nun gar kein Shopsystem verwenden werde und auch kein Subdomain mehr brauche. Ich versuche es nun mit einem Katalog Modul, da mir die Shopsysteme zu umfangreich sind. Ich möchte nur ein paar Produkte (ca. 40 Stück), die als Auslaufmodelle gehandelt werden, übersichtlich darzustellen ohne den ganzen Bestell- und Zahlungsprozess dahinter, die ein Shopsystem bieten. Ich brauche nur eine einfache Mailfunktion, wo sich ein Interessent mit Mail zu einem Produkt an mich wenden kann.
    Als Beispiel: In einer Kategorie werden Produkte a-f dargestellt. Der Interessent interessiert sich nun für das Produkt d und kann per Mail eine Nachricht an mich schreiben. Das Mail soll einen klaren Bezug auf das Produkt d haben, so dass ich gleich weiss, um welches Produkt es sich handelt.

    Ich schaue mir nun die angebotenen Erweiterungen an, wo genau solch eine Funktion bieten. Aber vielleicht kennt Ihr eine gut Erweiterung.

    Trotzdem bedanke ich mich nochmals bei euch.


    Gruss Andreas


    Nachtrag.

    Habe schon mal diese Erweiterung gefunden, Mail order Pro, ist auf den ersten Blick genau was ich brauche. Nur der Einbau dieses Plugins habe ich noch nicht so recht begriffen.

    Nochmals zur Verdeutlichung, was ich genau suche.


    Gruss Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.