Zoom und Bildbreite

  • Hallo zusammen,
    Ich bin ein Neuling auf Joomla 3.5 und habe folgendes Problem.


    Wenn ich mit die Beispielseite von dem Template anschaue kann ich rein und rauszoomen wie ich will, das Bannerbild bleibt immer gleich in meinem Bild
    http://www.joomlasaver.com/demo/spa-therapy

    Bei meiner Seite wird das Biild aus dem Seitenrand geschoben. Weiss jemand wie ich das so hinbekomme wie im Beispiel des Templates?
    http://neu.rheinfels.ch/Rheinfels_Joomla/


    Danke Euch und Gruss
    Canalier

  • Hi Canalier


    sowas ist relativ einfach herauszufinden.


    Geh mal im Template mit Rechtsklick auf das Hintergrundbild und dann auf Element untersuchen.
    Sieht dann so aus:


    Template:


    Deite Seite:



    Der Unterschied ist, beim Template ist dem Bild die Eigenschaft "width:100%" beigefügt. Bei dir nicht.


    Wenn du das auch machst, dann klappts auch bei dir ;)

  • Danke Dir! Hat funktioniert.
    Zur Info: Man kann das leider nicht im Backend unter "Komponente -> Banner" einstellen. Ich musste es manuell ins Template CSS eintragen.


    Leider weiss ich auch nicht wie es der Ersteller des Templates gemacht hat. Vlt ist das bei ihm nicht der Banner?


    LG

  • Hi.
    du hast es in der CSS-Datei hier eingetragen:
    img {
    border: medium none;
    margin: 0;
    padding: 0;
    width: 100%;
    }


    Das ist dann aber für alle Bilder auf der Seite so gültig. In der weiteren Entwicklung der Seite wirst du vermutlich noch daraufkommen, dass das so eigentlich nicht gewollt ist.


    Du solltest also schauen, dass du es irgendwie so hinkriegst wie im Original-Template, so dass dem Bild das Attribut direkt mit auf den Weg gegeben wird.


    Ich kenne das Template nicht, deswegen kann ich dir jetzt auch nicht die Musterlösung präsentieren.


    Wenn es über das Backen nicht geht, dann schau mal in der index.php des Templates nach, da findet sich bestimmt ein Ansatzpunkt wie man das hinkriegt.

  • Danke uch für eure Antworten.
    Ja es ist genau so. Die 100% Breite gilt leider für die gesamte Seite.
    Ich habe hier einen Ausschnitt vom oberen Teil der Index.php. Kann mir jemand aus dem Stegreif sagen wo ich die 100% für den Banner eingeben muss?


    LG