Phoca Gallery Slideshow zusammen mit dem SP PageBuilder?

  • Guten Tag,


    ich sitze gerade vor der Überarbeitung einer Schulhomepage. Bisher haben wir PhocaGallery (inkl. Slideshow Plugin) genutzt, um die zahlreichen Bilder einzelner Beiträge übersichtlich anzeigen zu lassen.

    Für die neue Homepoage war aus Gründen der Kompatibilität mit mobilen Endgeräten ein neues System notwendig geworden. Wir entschieden uns für das Template Felx von themeforest bzw. Aplikko, in dem der SP Page Builder integriert ist.

    Alle darin enthaltenen Bilder-Addons enthalten nicht das, was wir wollen und bisher hatten:

    - schnelle Integration eines Bildordners

    - selbstständige Thumbnailerstellung und Nutzung

    - ohne notwendige Erstellung eines Moduls pro Slideshow

    - Responsiv (hatten wir vorher nicht!)


    Ich habe JoomSpirit Slider, SP Easy Image Gallery und Slidesow CK ausprobiert. Keines dieser Komponenten erfüllte alles, was ich oben angeführt habe.


    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Gibt es eine Erweiterung, die die Anforderungen erfüllt?

    2.) Kann man Phoca Gallery Slideshow responsiv einstellen?

    3.) Kann man Phoica Gallery Slideshow als Addon-on in den SP Page Builder integrieren?

    4.) Kann man die Module wie in einem Ordnersystem kategorisieren?


    Viuelen Dank für eure Zeit!

  • Nabend,


    konkret: man muss für z.B. beim SP Easy Image Gallery für jede Slideshow ein Modul erstellen. Solange Module nicht wie Beiträge kategorisiert/geordnet werden können, wird dies unübersichtlich, wenn man zahlreiche verschiedende Gallerien hat , Analog beim Slideshow CK: Jeder Slide in einem Beitrag = ein Modul.

  • Vielen Dank, Elwood, für den Vorschlag.


    Auszug aus der Dku:

    "Many templates are displaying slideshow in the top of the site. Such slideshow is displayed with help of module. So if you have installed your new template and you want to display a slideshow within it, follow these steps:


    1 Download and install Phoca Gallery component (the slideshow is displayed by module but you need to manage the images somehow, so the component is designed to manage the images - upload, publish, resize, etc.)


    2 Download and install slideshow module - e.g. Phoca Gallery Slideshow bxSlider Module


    3 Go to Options of Phoca Gallery component and set size for large thumbnails, e.g. 970 (width in px) x 230 (height in px), and click on Save


    4 Create category in Phoca Gallery component - specific category for the slideshow. Upload and add images (see Phoca Gallery user guide) to this category - thumbnails will be automatically created (such thumbnails - large thumbnails - will be used in the slideshow)


    5 Go to settings of the slideshow module (e.g. Phoca Gallery Slideshow bxSlider module: Extensions - Module Manager - click on selected module) and set the Phoca Gallery category ID from where the images will be taken to be displayed in the slideshow area. You need to set other parameters in module too:

    • Show Title: Hide
    • Position: position-16 (but depends on used template, e.g. Linelab.org templates are using position-12)
    • Status: Published
    • Module Assigment: On All Pages or select specific pages"

    Verstehe ich das richtig, dass dies dann auch wieder pro Slideshow ein Modul bedeutet?

  • OK. In der alten funktionierte die PG ohne zusätzliche Erstellung eines Moduls oder ohne neuen Menüpunkt. Das war nur einen Code in den Text integrieren. Jetzt sind aber die Slideshows beispielsweise über dem TopMenü (z-index-Problem). Zudem sind sie nicht responsive. Habe zum z-Index-Problem auch ein Forenthema eröffnet.


    Aktueller Stand also:

    PG entweder auf herkömmliche Weise ohne extra Modul o.ä. und sehr übersichtlich, wenn man die Bilder z.B. in Ordner nach Jahren und Thema sortiert abspeichert, dafür aber nicht responsive und z-index-Problem.

    PG mit dem vorgeschlagenen bxSlider (oder anderen Extensions) zwar responsiv, aber pro Slider ein Modul oder Menüpunkt benötigt.


    VG

  • Fasse kurz zusammen, da der Blog bereits als erledigt gesetzt wurde.
    PhocaGallery bietet weitere PlugIns an, die wohl Reponsive sind. Soweit ich das esperimentell überprüfen konnte , waren auch die PlugIns daran gebunden, für jede einzelne Slideshow ein Modul erstellen zu müssen.


    Bis dato habe ich keine adäquate Alternative gefunden.