Update von 3.9.22 auf 3.9.23 nicht vollständig möglich, FOF/IDNA Convert & PHPass Fehlermeldung: "Library same name as core folder"

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte meine Joomla-Version auf 3.9.23 updaten, aber die Installationspakete FOF 2.4.3, IDNA Convert 0.8.0 und PHPass 0.3 weigern sich. Wenn ich es bei "Überprüfen" versuche, kommt folgende Fehlerwarnung:

    Warnung

    Library Install: Library has the same name as a core folder.

    Nachricht
    Die gefundenen Installationspakete konnten nicht installiert werden!: 10144


    Folgendes habe ich bereits versucht:
    -Caches geleert

    -Core Ordner testweise umbenannt

    -Pakete manuell mit zip-files installiert

    -Neue Joomla-Version manuell installiert

    -Schreibberechtigungen in den libraries überprüft

    -Datenbank "reparieren" geklickt

    -PHP 7.3.25 ist aktuell



    Wie wichtig sind diese Installationspakete? Sobald ich jeweils eines der Pakete deaktiviert (umbenannt) hatte, ging die gesamte Website nicht mehr.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    Danke schonmal für eure Zeit.


    Gruss Lars

  • FOF 2.4.3 kommt von Akeeba. Da blicke ich nicht ganz durch, was das mit der Joomla-Aktualisierung 3.9.22 auf 3.9.23 zu tun hat.

    Allerdings gab es da ein paar Problemchen mit FOF. Finde gerade nicht das Thema , welches es dazu hier im Forum gibt.


    Wie hast du vesucht, Joomla zu aktualisieren?


    Bzgl. Drittanbieter-Erweiterungen würde ich auch mal die Wiederherstellungquellen leeren und neu erstellen lassen!

    Und die Drittanb.-Erweiterungen nacheinander aktualisieren, damit man die Probleme besser eingrenzen kann.


    Eventuell einfach die Sicherung einspielen und neu bzw. richtig aktualisieren. Was genau den Fehler ausgelöst hat, weiß ich aber auch nicht.

    Anschließend noch auf PHP 7.4 umstellen.

  • Die zu Joomla beigepackte fof-Bibliothek wird von Akeeba selbst schon länger nicht mehr supportet. Deshalb hat Joomla sich entschlossen, sie so weit zu korrigieren/pflegen wie es nötig ist, um keine Fehlermeldungen zu haben, z.B. wegen PHP-Version..


    Joomla braucht also diese "veraltete" Version und sie wird bei einer Installation eines aktuelleren FOF-Pakets auch nicht aktualisiert oder geändert oder ...


    Deshalb installieren Akeeba-Erweiterungen sich die jeweils aktuellste FOF-Version in einen weiteren Ordner, der nix mit obiger Alt-Version zu tun hat.


    Bei älteren Joomla-Seiten sieht man sogar häufiger noch weitere FOF-Ordner in /libraries/. Da gabs mal Kuddelmuddel...


    Joomla-Warnungen bei Nachinstallation von Bibliotheken sind nach meiner Erfahrung meist vernachlässigbar, da bei denen nur wichtig ist, dass die Dateien im /libraries/ liegen. Bibliotheken lassen sich z.B. in Joomla unter Erweiterungen teils deaktivieren, hat aber keine Wirkung.