Joomla Website editieren im Frontend?

  • Hallo miteinander,


    ich bin Joomla-Anfänger und habe nun folgende Frage:

    Ist das Ziel generell eins CMS, dass der User die Inhalte im Front-End ändert, oder im Backend?

    Es geht nicht um Beiträge oder sonst was ist der Art. Lediglich um das ändern der Bilder in einer

    Galerie. Ich weiss jedenfalls, dass ich Anfang aus versehen die Erweiterung "Login"

    deinstalliert habe. Schlicht weil ich dachte, dieses Login sei nicht sinnvoll für diesen

    Aufbau. Jedoch habe ich nun gemerkt, dass ich diesen Login ja benötige.


    Sollte man solche Sachen im Backend bearbeiten, oder gibt es dazu über dieses Standart-Login eine

    Frontend-Lösung.

    Wenn ja, kann ich dieses Plugin/Komponente irgendwo wieder herunterladen?

    Wenn ich aktuell eine Seite mit einem Anmeldeformular erstelle erscheint nur

    "The requested document was not found on this server."


    Besten Dank für eure Hilfe


    Freundliche Grüsse

  • Normalerweise kommt das auch auf die Rechte an,der sich imFE einloggt.

    Wenn du eine Galeriekomponente hast, würde ich das immer über das BE machen,

    da du dort die genaue Übersicht hast.

    Erhlich gesagt habe ich das über das FE noch nie probiert, da ich immer im BE bin.


    Kenne deine Voraussetzungen/Bedingungen zum Bilderwechsel aber nicht.

  • Indemfall ist für mich alles klar.

    Dann ist ja auch halb so schlimm, wenn ich die Login-Funktion deinstalliert habe.

    Trotz dessen gibt mir bei einem Menupunkt Joomla immernoch die Option eine Anmeldeseite zu erstellen, was nun halt nicht geht.


    Einzig Probleme gibt es halt beim SP Page Builder. Ich kann das Login meines Wissens nach nur über das Backend erreichen, um danach

    in der Live-Preview Sachen abzuändern. Nach wie vor muss ich dafür im Frontend eingeloggt sein.

  • wenn ich die Login-Funktion deinstalliert habe

    Da würde mich interessieren, wie du das denn eigentlich geschafft hast? Die kann man gar nicht regulär deinstallieren, noch nicht mal deaktivieren.


    Falls du nur die Ordner gelöscht hast, kannst ja ein Full-Paket deiner Joomla-Version ohne Ordner /installation/ und /templates/ drüberkopieren.


    Falls du tatsächlich aus Datenbank entfernt hast, das selbe. Anschließend unter Erweiterungen > Überprüfen schauen, ob du sie zur Installation angeboten bekommst.


    Abschließend unter Erweiterungen > Datenbank > Reparieren-Knopf klicken.


    Generell als Tipp, weil du schreibst "Anfänger". Spar dir erst mal Hauruck-Aufräumarbeiten, bis du etwas mehr durchblickst. Was man im Frontend nicht haben will, deaktiviert man einfach erst mal.


    Und auch ich arbeite bevorzugt im Backend, was aber nicht bedeutet, dass, wenn ein Kunde das will, ich nicht auch Frontend-Bearbeitung möglich mache.


    Aaaaaaaber, die jeweilige Komponente muss das eben auch unterstützen. Eine Galerie-Komponente muss das Frontend-Editing eben auch "drinnen haben". Auch Joomla selbst bietet nicht für alles allumfassendes Frontend-Editing an.

  • Das Frage ich mich eben auch! Auf die Datenbank des Providers habe ich keinen Zugriff.

    Einen Ordner habe ich ebenfalls nicht gelöscht.


    Wenn ich nach "Benutzer" in der Verwaltung suche, erscheint folgendes (Bild im Anhang).


    Da ist zwar etwas mit Anmelden & Anmeldeformular, jedoch kann ich keine Seite in einem Menu

    und dem Anmeldeformular erstellen. Es gibt immer die oben angegebene Fehlermeldung:

    "The requested document was not found on this server."


    Elwood Das Pronlem ist die Anmeldung über das FE, ja. Backend funktioniert alles.

    Jedenfalls wäre es einfacher, ein verstecktes Login zu erstellen für den SP Page Builder (Frontend-Editor) als immer

    über das Backend gehen zu müssen.

  • jedoch kann ich keine Seite in einem Menu

    und dem Anmeldeformular erstellen

    Kannst es ja auch über ein Anmelde-Modul probieren.


    Trotzdem würde ich das mit dem "Drüberbügeln" aus #4 machen, falls du FTP-Zugriff hast.

    "The requested document was not found on this server."

    Mir jetzt nicht mehr klar: Das siehst du im Backend oder im Frontend?

  • Kannst es ja auch über ein Anmelde-Modul probieren.


    Trotzdem würde ich das mit dem "Drüberbügeln" aus #4 machen, falls du FTP-Zugriff hast.

    Mir jetzt nicht mehr klar: Das siehst du im Backend oder im Frontend?

    Sehe ich im Frontend. Oder sah ich.

    Das mit dem Datenbank reparieren scheint was bewirkt zu haben.

    Mein Login wird nun wieder angezeigt, als Modul als auch als Seite.


    Danke für die Hilfe!