Wie sql-Dateien umwandeln von mysql zu postgresql?

  • Hallo,


    welche einfachen Möglichkeiten gibt es, eine exportierte DB (.slq-Datei) von MySQL zu PostgreSQL zu konvertieren, wenn man es nicht manuell machen möchte?

    Und wie schaut es mit der Konvertierung zu SQLazure aus, auch wenn das ab Joomla 4 wohl keine Rolle mehr spielen wird?


    Gibt es Editoren, die das können? Ich habe da lediglich ein Tool gefunden, was mal eben 500 EUR kosten soll. Völlig überdimensioniert für meine Zwecke.

  • Hi,


    hast du das hier schon gesehen: https://www.convert-in.com/mysql-to-postgres.htm ? Scheint eine Demo sowie eine 50$ (~40,71€) Version zu geben.


    Genutzt hab ich es noch nicht aber sieht für mich ganz gut aus ggf. nen Test der Demo wert.

  • Ich habe die Demo mal getestet. Die Erzeugung der postgresql.sql funktioniert einwandfrei (zumindest bei grundlegenden Dingen). Kann jetzt nicht sagen, ob das ein oder andere eventuell doch nachkorrigiert werden müsste. Einfach MySQL-Zugangsdaten angeben und Tabellen auswählen. Nun gut, in der Demo-Version ist das auf 50 Einträge pro Tabelle beschränkt.

    Noch besser wäre es, wenn man direkt von mysql.sql zu postgresql.sql umwandeln könnte.


    Was Joomla und seine Drittanbieter-Erweiterungen betrifft, stellt sich sowieso mal wieder die Frage, inwiefern ich da die pgsql-Datenbanken noch beachten sollte. Ich habe mal einige beliebte Erweiterungen durchgesehen. Die unterstützen nahezu alle keine pgsql-Datenbanken mehr. Da verwundert es mich ein wenig, dass bei Joomla 4 noch daran festgehalten wird. Aber das ist ein anderes Thema.....

  • Was Joomla und seine Drittanbieter-Erweiterungen betrifft, stellt sich sowieso mal wieder die Frage, inwiefern ich da die pgsql-Datenbanken noch beachten sollte.

    Kann ich verstehen. Ich würde es so halten die Joomla Datenbank API zu nutzen dann sollte "nur noch" der install, deinstall und update Pfad für DDL Änderungen manuell geregelt werden müssen. Ich persönlich würde es für pgsql und mysql machen aber auch die Statistiken zeigen keine große Verbreitung von pgsql: https://developer.joomla.org/stats/db_type

    Ich habe mal einige beliebte Erweiterungen durchgesehen. Die unterstützen nahezu alle keine pgsql-Datenbanken mehr. Da verwundert es mich ein wenig, dass bei Joomla 4 noch daran festgehalten wird. Aber das ist ein anderes Thema.....

    Naja (fast) alle Plugins und Module ohne eigenen Datenbanktabellen welche die Joomla Datenbank API benutzen sollten auch ohne Probleme auf pgsql laufen. Komponenten werden eher das Problem sein da diese eine install/deinstall/update SQL brauchen für die Datenbanktabellen.