Anzahl CSS- und JS-Dateien reduzieren

  • ich denke das die Profis hier einen Link zur Seite brauchen und sehen müssen was genau quer schießt oder die Ladezeit behindert...


    Edit: oder geht es um den Link in deiner Signatur? (die signatur kann sich ja mal schnell ändern)

  • Wenn dein Template/Framework da nichts bietet, könnte JCH Optimize eine Option sein. Das sollte aber korrekt eingestellt sein, sonst kann es das Ganze theoretisch auch verschlimmern. Teilweise müssen Skripte dann auch von der Optimierung ausgeschlossen werden, wenn es zu Funktionsproblemen kommen sollte..

    Eine vorherige Analyse der Seite ist auf jeden Fall notwendig. Eine lange Ladezeit wird meist eher von großen oder vielen Bildern verursacht. Fasst man CSS- und JS-Dateien zusammen, dann reduziert man vor allem die Anzahl der Requests, die von den Analysetools untersucht werden. Eine kleine Anzahl wird dann natürlich als positiv gewertet,

  • Wechsle auf ein Template, das weniger js und css files lädt.


    Oder nutze ein optimizer plugin wie JCH Optimize und komme bald wieder, denn diese optimizer führen oft zu neuen, unvorhergesehenen Problemen.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Und hier:

    https://ghsvs.de/programmierer…plugin-joomla#BELOWHEADER

    Dazu kann Kollege Re:Later sicher mehr dazu sagen.

    Das ist bzw. war eher was für Programmierer. Damit kann man Dateien minifizieren, AAABER nicht zusammenfassen. Und, wenn sie minifiziert sind, heißt das ja noch nicht, dass sie dann auch von Joomla geladen werden.


    Zu JCH muss man einfach nur wissen, dass man vor Konfiguration die Backend-Sprache auf englisch umschalten sollte, da die DE-Übersetzungen kompletter Nonsense sind.


    Und, dass die interessanten Einstellungen erst nach Klick auf Überschrift "Automatic Settings Group" aufklappen. Die "Automatic Basic Settings" sind das, was TE sucht. "GZip JavaScript and CSS" kann manchmal Probleme machen. Ebenso "Include all extensions". Das muss man halt im Frontend testen. Auch mit geöffnetem Inspektor und Prüfen auf JavaScriptfehler. Oft ist es auch so, dass man was neues installiert und durch diese Einstellung nicht funktioniert. Dann muss man halt dran denken, dass VIELLEICHT JCH die Ursache ist.


    Die "Automatic Pro Settings" setze ich alle auf Nein, ohne zu wissen, ob die überhaupt in der Free-Version funktionieren. Riecht jedenfalls alles nach Konflikten. Und ich wäre zu faul, das zu testen.


    Und weiter oben setze ich noch "HTML Minification Level" auf "Ultra".


    Klick auf "Clean Cache" beim Testen ist empfohlen.

  • Danke erst mal an alle , die sich hier zu Wort gemeldet haben. Nun meine Antworten.


    Ja, es geht um die Seite in der Signatur.


    Den anderen Beiträgen entnehme ich, dass hier das Zusammenfassen der Dateien nicht viel bringen wird, außer das so ein online-Tool. das die Performance testet, ein paar Punkte mehr ausspuckt. Wenn ich die reine Ladezeit betrachte, schwankt die, je nach verwendetem Tool, zwischen 1,4 und 1,7 Sekunden. Ich denke, da wird die Optimierung von CSS und JS nicht mehr viel bringen, vor allem, wenn ich hier Aufwand und Nutzen vergleiche.


    Ich glaube, mein Problem hat sich damit von selbst gelöst.


    Nochmals vielen Dank, guten Rutsch und bleibt gesund!