Aktualisierung von älterer Version

  • Guten Tag,


    ich bin eher unerfahren und nutze Joomla für den Verein: SEHR schlichter Webplatz, ein Site mit rund 30 Seiten. Dabei habe ich keinen eigenen Server, sondern nutze Joomla im Browser. Ich gebe www.<website>/administrator ein und habe einen Nutzernamen und eine Paßphrase.

    Dabei dachte ich, ich hätte automatisch immer die aktuelle Version von Joomla, weil ich sie ja "bei Joomla" online nutze. Stimmt aber wohl nicht. Als Version steht oben rechts 1.5.15.


    Meine Fragen lauten nun:

    Kann ich (wie?) eine jüngere Version bei Joomla nutzen?

    Kann ich sogar die aktuelle Version nutzen: Geht dass dann mit jedem Browser?

    Oder gibt es Systemvoraussetzungen, obwohl ich Joomla ja online nutze?

    Bleibt dabei der Webplatz (also der ganze Site mit allen Seiten) erhalten?


    Vielen Dank!

  • Hallo!

    Aktuelles Joomla ist 3.9.23.


    Es ist möglich, diese Version upzugraden.

    Allerdings sollten dann auch die Extensions und das Template upgedatet werden.

    Für einen Laien sehr schwierig.


    Möglich wäre auch eine Neuinstallation mit responsiven Template und aktuellen Extensions.

    Dabei kann man die alten Inhalte in die neue Seite übertragen.


    Wichtig wäre aber auf jeden Fall ein Backup der Seite und der Datenbank.

    Am Besten lokal speichern, da vermutlich diese J-Version nicht länger beim Hoster lauffähig sein könnte.

    Wenn sie nicht zu viel Content hat, würde ich sie neu erstellen.

    Veraltete Versionen soll man nicht mehr nutzen, da durch Updates Sicherheitslücken bekannt werden.


    Dadurch könnte man gehackt werden und es könnte über die Seite Spam versendet werden.

    Der Webseitenbetreiber könnte für sowas haftbar gemacht werden.


    Die Joomlaseite liegt bei einem Hoster und wird über den Browser mit der Domain aufgerufen.


    Systemvoraussetzungen gibt es auch.


    Schau mal hier unter Anleitungen. Dort findest du viel Informationen.


    Oder einen Profi beauftragen , das zu machen.


    Man könnte bei Vereinen auch so mal schauen.

  • kurz um, Dein Wissen reicht sicher nicht aus um hier schnell mal was über Weihnachten zu machen.
    Du musst dich in Joomla bissl einarbeiten (wie in jedes System was es gibt)
    Wenn überhaupt, kommt sicher für dich nur eine Neuinstallation mit der aktuellsten Joomla Version und einem aktuellen Template in Frage.
    Aber wie gesagt, du musst dich damit befassen oder Jemanden beauftragen (hier ist ein Überblick)

    Ansonsten hat dir Elwood alles wichtig schon geschrieben...

  • Wenn bei dir dieses alte Joomla-Version noch läuft, dann wird auch der Hoster/Provider da momentan nicht die besten techn. Voraussetzungen liefern. Womöglich kann er es aber schnell umstellen, um ein aktuelles Joomla insallieren zu können. Aber: Für deine alte Seite werden dessen Einstellungen momentan so noch benötigt!


    Wichtig ist, dass der Hoster joomla-tauglich ist und einige Grundbedingungen erfüllt, damit Joomla 3.9.23 dann auch ohne Probleme laufen wird: https://downloads.joomla.org/technical-requirements


    Ich würde auch das aktuelle Joomla 3.9.23 irgendwo parallel neu aufsetzen und die Seite nachbauen. Da kann man dann auch Inhalte mittels Copy&Paste übernehmen.

  • Joomla! 1.5.26 und alle Vorgängerversionen sind unsicher siehe z.B. auch:


    Updates und Migrationen für Joomla! 1.5 und ältere Joomla!-Versionen warum und wie durchführen:


    Joomla1.5.15 ist so "tot" und veraltet wie das joomlaportal.de/ bzw. die toten Links dorthin.