Joomla-Update nicht möglich - kein Zugriff auf LICENSE.txt

  • Hallo,

    ich habe vor einigen Monaten eine laufende Installation per Akeeba auf Xampp auf meinem PC installiert um glgt. Dinge auszuprobieren. Jetzt wollte ich in dieser Installation Joomla von 3.9.19 auf 3.9.23 updaten. Es erschien aber die Fehlermeldung (mit Pfadangabe), dass die Datei LICENSE.txt nicht gefunden wird. Also habe ich von der laufenden Installation diese Datei in das entsprechende Verzeichnis auf meinem PC kopiert.

    Beim erneuten Versuch der Joomla-Aktualisierung verschwand (???) die Datei LICENSE.txt nach drücken von "Aktualisierung installieren" und es erschien wieder die Fehlermeldung.

    Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar. Falls nicht, ist es nicht so problematisch. Ich müsste halt eine erneute Akeeba-Installation vornehmen.

    Danke.

  • Steht da wirklich, dass die Datei nicht gefunden wird, oder lautet die Meldung etwas anders?


    Im anderen Fall würde ich überprüfen, ob die Verzeichnisse alle auf grün stehen im Backend bzw. 755 haben.

    Die Dateien auf 644.

    Die Pfade von tmp- und logs wurden nach dem Umzug auch angepasst? kickstart.php setzt zumindest einen der beiden Pfade nicht unbedingt korrekt. Hat womöglich mit der Umstellung zu tun, die es mal gab.

  • Es ist etwas verwirrend, weil du dein Joomla-Root-Verzeichnis "akeeba" genannt hast. ;)

    Wurde in der .htaccess alles angepasst? Ist lokal ja oft einiges anders als auf dem Webserver.

    Welche Xampp-Version läuf, also PHP-Version? Eventuell sind dort die Serverwerte auch zu niedrig eingestellt, was das Hochladen betrifft?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Datei im Rahmen der Aktualisierung zunächst gelöscht wird, dann aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschrieben werden kann.


    Fangen wir mal weiter vorne an: Wie vesuchst du denn überhaupt, Joomla zu aktualisieren?


    EDIT:

    FTP ist in der Joomla-Konfiguration unter Server auch deaktiviert?

    Es ist keine $live_site eingetragen?

  • Danke JoomlaWunder.

    .htaccess habe ich nicht angepasst. Bisher hats mit der Installation von Programmen funktioniert.

    Installiert/Aktualisiert wird im Backend von Joomla >Kontrollzentrum >Aktualisierungen.

    XAMPP v3.2.4

    Kann evtl. die Aktualisierung zu groß sein. Irgendwo habe ich (bei einer anderen Installation?) mal die Upload-Größe eingestellt. Dazu bräuchte ich aber vermutlich die php.ini. Die habe ich jetzt aber nach längerem Suchen nicht gefunden. Zumindest nicht im Root-Verzeichnis bzw. unter Template. Liegt sie in einem anderen Verzeichnis?

  • Kann evtl. die Aktualisierung zu groß sein. Irgendwo habe ich (bei einer anderen Installation?) mal die Upload-Größe eingestellt.

    Diese Werte stellst du in Xampp hier ein: xampp/php/php.ini


    Wenn du Werte änderst, musst du anschließend noch den Apache neu starten, damit diese wirksam werden. Kannst ja mal schauen, wie hoch die momentan eingestellt sind. Und am besten beide gleich hoch einstellen, also upload_max_filesize und post_max_size. In aller Regel sind diese aber ausreichend hoch eingestellt.

  • Hallo GHSVHS.de,

    ja ich hab das Verzeichnis "Programme (F)" selbst angelegt. Es passt. Hintergrund: In meinem Leben ist mir der Windows-PC schon zwei mal abgestürzt. Und wenn ich dann nur Windows auf C neu installiere, kann ich die installierten Programme noch sehen. Sie funktionieren zwar nicht mehr. Ich kann dann aber nachinstallieren.

    Hallo JoomlaWunder,

    Ich hab jetzt in der php.ini die Werte auf "http://php.net/upload-max-filesize upload_max_filesize=20M" gesetzt. Funktioniert auch nicht.

    Ich habe anhand eurer Hinweise aber gemerkt, dass es viele Fehler- und Einstellmöglichkeiten gibt (von denen ich dann manche nicht einmal finde). Eine Neuinstallation (es geht ja nur um Versuche) wird schneller zu machen sein. Deshalb würde ich sagen, danke und es hat sich erledigt.