Nutzerprofil im Frontend reduzieren

  • Wie kann ich das (editierbare) Nutzerprofil im Frontend so ändern, dass nicht auch die "Basiseinstellungen" und der "DPCalendar" etc. angezeigt werden, sondern nur die Personendaten bis zu "Email"? Für einen Tipp wäre ich dankbar.


    Noch eine Frage: Ich stelle fest, dass bisher nur Admins auf das Nutzerprofil im Frontend zugreifen können. Wo muss ich welche Berechtigung ändern, damit dies auch Registrierten erlaubt ist?

  • Vielen Dank für Deine Tipps, LukasHH!


    Heute wurde ich von Änderungswünschen erschlagen - wahrscheinlich weil viele Leute "zwischen den Jahren" so viel Zeit zum Nachdenken und Asprobieren haben. Wahrscheinlich komme ich erst nach MItternacht zu diesem Eingriff.

  • Ja, das hat geklappt!


    Leider stoße ich dabei auf ein neues Phänomen: Obwohl "Benutzername veränderbar" auf "NEIN" steht, kann ich ihn sowohl im Backend als auch im Frontend verändern und abspeichern. Es sieht so aus, als ob dieser Button unwirksam ist.

  • Bist Du als normaler User oder als Super User angemeldet?

    Als Super User kannst Du das immer ändern, Du musst es ja irgendwie administrieren können. Als normaler User sollte das Feld deaktiviert sein.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Im Backend natürlich als Superuser. Okay, für den geht es immer. Verstanden.

    Aber leider geht es auch im Frontend - auch wenn ich nur als Registrierter angemeldet bin. Registrierte haben hier nur EIN Recht: Inhalt eigener Felder bearbeiten. Aber selbst, wenn ich ihm auch das Recht noch nehme, kann er sein Profil einschl. des Namens bearbeiten!

  • Welche Joomla Version hast Du?


    Ich habe es gerade in meinem lokalen System getestet und mit einem User im FE angemeldet ist, mit der Gruppe Administrator. Hier ist das Feld "Benutzername" nicht veränderbar. Daher wundert es mich, wenn es bei Dir veränderbar ist.


    Das sind die Einstellungen

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Wenn ich das auf dem Screenshot richtig erkenne, ist das Feld Benutzername ebenfalls gesperrt. Oder wird es farblich hinterlegt, wenn das Feld aktiv (also der Curser darin) ist?

    Was sagt die Konsole zu dem Feld?

    Dort müsste sich das readonly befinden. Gibt es Fehler in der Konsole?

    Hast Du noch anderweitige Plugins aktiv?


    Dass bei mir das Feld "Name" nicht angezeigt wird, liegt an einem Override, welches ich eingebaut habe. Der Name wird bei mir aus den Feldern Vorname und Nachname automatisch erzeugt. https://www.j-over.de/de/templ…tzer-mit-vorname-nachname

    Das Feld "Name" hat auch nichts mit dem "Benutzername" zu tun. Nicht dass Du diese beiden verwechselst. ;)

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Wenn ich das auf dem Screenshot richtig erkenne, ist das Feld Benutzername ebenfalls gesperrt. Oder wird es farblich hinterlegt, wenn das Feld aktiv (also der Curser darin) ist?

    Letzteres trifft zu. Da ist kein Feld gesperrt.

    Zitat

    Was sagt die Konsole zu dem Feld?

    Dort müsste sich das readonly befinden. Gibt es Fehler in der Konsole?

    Hast Du noch anderweitige Plugins aktiv?

    Fehler nicht, aber auch kein readonly.


    Das Merkwürdige ist aber, ich habe vor 2 Jahren eine Anmerkung in eine Textdatei geschrieben, dass ich die "readonly-Anweisung (Zeile 130) aus media.php entfernt" habe (in administrator/templates/isis/html/layouts/joomla/form/field/), und ich erinnere mich auch, dass ich sie tatsächlich entfernt hatte, um im "OSG-Seminarmanager" svg-Grafiken einfügen zu können. Das ging nur über ein ehemaliges "readonly"-Feld, das nicht mehr readonly sein durfte.


    Seltsamerweise ist aber die Zeile 130 immer noch (oder wieder?) enthalten! D. h. meine Notiz stimmt nicht (mehr). Hier bin ich etwas ratlos. Und wenn ich die o.g. Override-Datei mit der heutigen originalen Kerndatei vergleiche, so wurde letztere zwischenzeitlich mächtig verändert/erweitert. Ich frage mich, ob in solchen Fällen alte Overridedateien korrekt wirksam bleiben, wenn die Joomla-Version fortschreitet - was ja der eigentliche Sinn von Overrides ist.

    Zitat

    Dass bei mir das Feld "Name" nicht angezeigt wird, liegt an einem Override, welches ich eingebaut habe. Der Name wird bei mir aus den Feldern Vorname und Nachname automatisch erzeugt. https://www.j-over.de/de/templ…tzer-mit-vorname-nachname

    Danke für diesen Hinweis und den Link zu dieser Seite. Mir fehlt in der Benutzerverwaltung außer den Feldern Vorname und Name auch noch Anrede und Titel. Ideal wäre es, wenn alle 4 Komponenten im ursprünglichen Namensfeld zusammengeführt werden, weil sie von dort aus in Seminarzertifikate übernommen werden.

    Aber das gehört jetzt hier nicht hin. Du hast mir nur die Anregung dazu gegeben. Darum kümmere ich mich, wenn ich mal etwas Luft habe. Aber vielen Dank dafür!

    Zitat

    Das Feld "Name" hat auch nichts mit dem "Benutzername" zu tun. Nicht dass Du diese beiden verwechselst. ;)

    Das ist mir klar, Joomla bietet ja auch nur an, den "Namen" unveränderbar zu machen. Der Nutzername kann immer geändert werden, wie auch die anderen Personenfelder.

  • Die Override-Dateien bleiben bestehen. Daher sollte man diese auch öfter mal prüfen und ggf. aktualisieren.

    Hast Du denn ggf. noch weitere Overrides oder andere Änderungen vorgenommen?

    Das Formular im FE zur Bearbeitung des eigenen Profil ist unter "com_users\profile\edit.php" aber hier wird eigentlich nichts an den Attributen wie dieses readonly verändert.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Die Override-Dateien bleiben bestehen. Daher sollte man diese auch öfter mal prüfen und ggf. aktualisieren.

    Hast Du denn ggf. noch weitere Overrides oder andere Änderungen vorgenommen?

    Das Formular im FE zur Bearbeitung des eigenen Profil ist unter "com_users\profile\edit.php" aber hier wird eigentlich nichts an den Attributen wie dieses readonly verändert.

    Ja, es gibt diverse andere Overrides, aber da geht es nirgendwo um "readonly". (Ich suche in solchen Fällen mit Hilfe von Filelocator Pro nach Stichworten, Anweisungen bzw. nach meinem Namenskürzel, das ich zu jedem Eingriff hineinkommentiere).

    Die o. g. edit.php ist gänzlich unangetastet.


    Das Thema muss jetzt ein bisschen warten, andere Aufgaben sind dringender, denn merkwürdigerweise haben sich (alle) meine Kund*innen wohl untereinander abgesprochen, mir gerade zum Jahresende noch Zusatz- bzw. Änderungswünsche in ihren Webseiten zu übermitteln, die möglichst rasch umgesetzt sein sollen bzw. müssen. Ich weiß gerade nicht, wo mir der Kopf steht und beginne, Routinesachen komplett zu vergessen - z. B. gestern, das Ausräumen der Waschmaschine und Trocknen der Wäsche. Ich bin aber sicher, dass es noch kein Altersheimer ist ...


    Allen hier im Forum ein gutes und gesundes Neues Jahr wünscht

    Kallle