Server-Logs in Matomo einbinden

  • Hallo,


    seit einigen Jahren setze ich Piwik/Matomo ein, um die Zugriffe auf meine Joomla-Webseite auszuwerten. Bis vor etwa drei Jahren habe ich dazu ein gut handhabbares Joomla-Plugin von Eorisis verwendet, mit dem ich die Server-Logs in Piwik einbinden konnte. Damit konnte ich sehr aussagekräftige Zugriffs-Statistiken erstellen.


    Leider hat Eorisis dieses Plugin dann nicht weiter gepflegt, so dass ich mich schließlich davon verabschieden musste. Ein vergleichbares Matomo-Plugin für Joomla habe ich seitdem nicht mehr gefunden.


    Bei Matomo habe ich eine Anleitung gefunden, wie technisch versierte Anwender die Server-Logs auch ohne Plugin einbinden können:


    https://matomo.org/docs/log-analytics-tool-how-to/


    Für meine Verhältnisse ist diese Methode ziemlich anspruchsvoll. Etwas in dieser Art habe ich bisher noch nicht versucht. Daher möchte ich mal anfragen, ob es hier schon Erfahrungen damit gibt.