Onepager Verlinkungsproblem

  • Erneut scheitere ich an einem Punkt & ich weiss nicht, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt.


    Ich habe einen Onepager erstellt. Dieser Onepager hat 7 Menüpunkte.

    5 der 7 Menüpunkte befinden sich in der meineseite/index.php und werden mit einer

    Section-ID (#) verlinkt. Joomla bekommt also gesagt: Klick auf Start => Link #start und die Homepage scrollt zur Section "Start".

    Das Problem ist nun, dass die anderen 2 Seiten sich nicht in der index.php befinden.

    Bin ich also zum Beispiel auf meineseite/seite6.php und Klicke auf Start findet er logischerweise auf der seite6.php keine Section #start.

    Ich kann auch nicht hingehen und im Menu alle Links mit der ganzen URL angeben, da sonst kein scrollen mehr stadtfindet und er die ganze Seite neu lädt

    (zbs. meineseite/#start).


    Gibt es für das irgendeine Lösung? Theoretisch müsste er die ganze URL bekommen von jedem Menüpunkt, sobald man sich auf einer der 2 erwähnten Seiten befindet.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hab nun nochmal gepröbelt.

    Problem scheint tatsächlich zu sein, dass nicht ICH als Endbenutzer das Modul (Mega Menu) von Helix Ultimate

    ein und ausblenden kann. Zumindest nicht so, wie ich es können müsste.

    Bei Helix3 gabs anscheinend noch die Möglichkeitet in den Menüoptionen unter dem Menüpunkt in der Custom CSS Class ein "no-scroll" zu setzen, um das Problem zu beheben. Es scheint, als sei dies bei Helix Ultimate nicht mehr möglich.


    Gibt es vielleicht irgendwo eine jQuery/Javascript-Lösung für mein Problem? Oder ist das der falsche Ansatz?

    Kenne mich leider viel zu wenig aus.


    Sorry für den Doppelpost, konnte den vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten!