joomla findet bei der installation keine Datenbank

  • Hallo ...

    zum glück vorher mal im lokalen Netz getestet!

    bei der Installation vom Joomla 3.9.x bleibt die installation beim verbinden mit der Datenbank stehen. Fehlermeldung ist: "Could not connect to MySQL server"

    mariadb ist aber auf dem server installiert ebenso PHP 7.3 und PHPMyAdmin

    mit dem letzeren habe ich die SQL einstellungen überprüft: Server: OK, User-Name: OK, Passwort: OK Datenbank: OK

    über eine SSH-Konsole noch mal die verbindung zur Datenbank geprüft: auch ok

    Farzit: kann nur noch am installationsscript von Joomla liegen

    hat jemand andere erfahrungen mit LAMP-Servern auf debitel-Installationen?


    Ach so bei mir läuft kein Windos, also auch kein XAMP oder so. Also brauche ich auch keine Tips vom win-usern

  • Bei dieser Fehlermeldung liegt es zu 99% an den von dir genannten Daten für die DB.

    Bei lokalen Installationen oft: localhost, root und Passwort leer lassen, wenn nicht ausnahmsweise mal eines angelegt wurde.

    Wurde vorher die Datenbank angelegt? Diese wird nicht grundsätzlich automatisch erstellt.

    Bei Hostern könnten beispielsweise auch DB-Server genutzt werden, so dass du statt "localhost" dann eben den Datenbankserver eintragen müsstest. Nur so einige Ideen...

  • Nein, der LAMP-Server läft nicht auf meinem Computer sondern auf einen dafür eingerichteten Server mit eigener IP (den auch diese habe ich als Adresse versucht)

    Nein, ein root-passwort für die Datenbank ist eingerichtet aber auch ein Benutzer für die Joomla-DB (dieser hat auch schreib und leserechte, darf Tabellen anlegen und zur not auch wenn es nötig ist eine neue Datenbank)

    Ja, die Datenbank ist erstellt und kann auch bearbeitet werden (ist mit PHPMyAdmin geprüft)

    Nein um Webhoster geht es hier noch nicht, das kommt später dran denn ich will joomla erst in einer Laborumgebung testen bevor ich das auf meinen Server im Netz loslasse.

    Ich denke mehr das joomla nicht aktualisiert wird und mit mariadb 10.5.27 nicht klar kommt.

  • Vielleicht hilft Dir das weiter https://docs.joomla.org/Config…development/Linux_desktop


    Würde es am Installatinsscript liegen, würden hier mehrere Threads zum Thema aufschlagen.

    die da beschriebenen vorgehensweisen sind so veraltet das ich jedem nur abraten kann diesen zu folgen.

    PHP5 ist seit mehr als 5 Jahren out. Mysql ist vor 10 Jahren an Sun verkauft worden und damit nicht mehr GPL-Software. Daraus Schliest sich das es aus den offizellen dep-Paketen raus ist.

    Unter Debian-Linux läuft seit Jahren (ich weiß nicht genau wieviele es sind) MariaDB als Fork von Oracel-Mysql.

  • Ich denke Joomal ist nichts für Linuxanwender

    Wer sein System einigermassen aktuel hält und sich nicht auf alte Software verläst sollt davon die Finger lassen.

    Ich denke, das diejenigen User die sich auf ihren Web-Hoster verlassen und Joomla von denen Instalieren lassen vorsichtig sein sollten.

    Das ist dann wahrscheinlich genauso alter Kram.


    Ich für meinen Teil werde deswegen Joomla nicht verwenden.

  • Ich arbeite seit Jahren mit Joomla und Webhoster.

    Installiere auch immer selber und hatte deswegen noch keine Probleme, die ich nicht lösen konnte.


    Zitat

    Wer sein System einigermassen aktuel hält und sich nicht auf alte Software verläst sollt davon die Finger lassen.

    Auf veraltete Software darf man sich nicht verlassen Sie könnten ein Sicherheitsrisiko sein,

    da durch Updates ja Sicherheitslücken bekannt werden.


    Jetzt verstehe ich auch deine Joomlaangabe mit dem .x:


    Zitat

    bei der Installation vom Joomla 3.9.x


    Aber zurück zum Thema:

    Zu Linuxanwender mit Joomla kann ich leider nichts sagen.


    Zitat

    Ich für meinen Teil werde deswegen Joomla nicht verwenden.


    Vielleicht findest du ja mit einem anderen CMS deine Lösung.


    Guten Rutsch und alles Gute!

  • Joomla-Core in der aktuellen Version kann mit PHP 8 umgehen.

    Joomla arbeitet mit den aktuellen Mariadb zusammen.

    All dies ist einfach nachzulesen.

    Das es bei dir mit der Joomlainstallation nicht geklappt hat ist schade. Es liegt aber nicht an Joomla.

    Deine Schlussfolgerungen sind falsch und unberechtigt.

  • ...mariadb ist aber auf dem server installiert ebenso PHP 7.3

    mariadb Version ?


    (InnoDB support required)


    (Magic Quotes GPC, MB String Overload = off)

    (Zlib Compression Support, XML Support, INI Parser Support, JSON Support, MB Language = Default)


    Apache(with mod_mysql, mod_xml, and mod_zlib)


    aus:

    https://downloads.joomla.org/technical-requirements


    ... LAMP-Servern auf debitel...

    LAMP Version?

    debitel Version?