Backend-Menü nicht mehr sichtbar

  • Hallo zusammen,


    anscheinend durch ein Update oder eine von mir nicht gewollte Änderung im Backend wird das Menü nicht mehr angezeigt.

    Angemeldet bin ich als SuperUser also eigentlich mit allen Berechtigungen.

    Gestern funktionierte alles noch ganz normal, da ich abends noch Benutzergruppen eingerichtet hatte (mehr nicht) und da funktionierte es noch normal (musste ja im Menü die entsprechenden Punkte Benutzergruppe und Zugriffsberechtigungen auswählen musste und konnte).


    Hier jetzt mal der aktuelle Zustand:


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit das Menü wieder funktioniert?

    Auf der Frontend-Seite scheint alles normal zu funktionieren :)


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

  • kurzer Nachtrag:

    In einem anderen Browser funktioniert es auch nicht.

    Auf einer anderen Backend-Website funktioniert alles... also liegt es and er Installation :(


    Habe mir im Test-Backend mal den Link im Browser kopiert... https://www.example.com/admini….php?option=com_templates und darüber den Template-Bereich im Backend aufgerufen.
    Leider ist auch Isis und Hathor beide ohne Menü... also scheint es auch nicht am Template zu liegen :(


    Hat jemand noch eine Idee, woran die Veränderung liegen kann?


    Eine Idee hab ich noch:
    Zugriffsberechtigungen habe ich angepasst, dass bestimmte Benutzergruppen keine Zugriff auf bestimmte Zugriffsgruppen haben... vielleicht ist das das Problem und irgendwelche Gruppe hat keinen Zugriff auf das Backend-Menü.
    Aktuell kann ich nur Änderungen an den Zugriffsberechtigungen nicht speichern :( Komme ja nicht dran

  • Kommst Du mit /administrator/index.php?option=com_modules in den Modulmanager und kannst schauen ob die Benutzerrechte für die Admin-Module noch stimmen?
    Oder die Benutzergruppen nochmal überprüfen /administrator/index.php?option=com_users&view=groups
    Ich würde einfach das Backup vor dem Update wieder einspielen und dann wieder nach und nach die gewollten Änderungen machen.

  • ah Fehler. ich hab dir das von der Site nicht vom Admin-Bereich gescreenshotted :(

    Aber ich verstehe was du haben willst.


    Das Admin-Menü im Backend wird dem Manager angezeigt.

    Ich muss also die Zugriffsberechtigung zurückbauen und das wichtigste... halt auch dann die Änderung speichern können.

    Das ist das Problem, denke ich.

  • Habe das Problem jetzt mit einer Neuinstallation gelöst :(

    Vermutlich ist an den Zugriffsberechtigungen rumgeschraubt worden

    Bei der Neuinstallation habe ich jetzt drauf achten lassen, dass man die Joomla-Eingerichteten Gruppen und Zugriffsberechtigungen so lässt (höchstens umbenennt) und für das eigene System neue erstellt... damit dürfte das Problem dar nicht mehr passieren. Oder habt ihr eine andere Empfehlung.

    Dürfte ja den Betrieb mit den neuen Gruppen nicht beeinflussen, wenn man die Core-Gruppen einfach umbenennt / vorhanden lässt.


    Ich denke das Problem war, dass bei Manager mehrere andere Gruppen Zugriff hatten und da jemand was einzeln eingetragen hat.

    Aber okay... man lernt ja nie aus... und immer wieder was neues :)