Mehrere Benutzer im System gleichzeitig auf einem PC eingeloggt lassen

  • Hallo,


    ich habe einen Super-Admin Account im System. Das erzeugt manchmal im Frontend, dass Anzeigen anders dargestellt werden als für die "normalen" Benutzer.

    Beispiel hier ist ein IssueTracker-Extension, wo ich als SuperUser Issues nur im Backend schließen kann, der normale User lt. Einstellung aber auch im Frontend - so wie es sein soll. Warum auch immer hmm, aber ich bekomme es trotz der Berechtigungen irgendwie nicht :cursing: hin und muss die Eintragungen immer umständlicher als der normale Nutzer über das Backend schließen.

    Daher würde ich gerne für mich den SuperAdmin-Account eingeloggt lassen für Administrationsaufgaben und den anderen User parallel auch eingeloggt lassen, weil ich damit ja arbeite.


    Ist dies möglich?


    Ich vergleich mal grad mit Google, wo ich auch zwischen Benutzern wechseln kann

    Da hab ich oben rechts in meinem Google-Layout meine Initialien (des jeweils aktiven Accounts!). Klicke ich darauf, sehe ich die anderen eingeloggten Accounts auf die ich wechseln könnte (z.B. mein dienstlicher Account). So hätte man einfach die Trennung der Aufgabenbereiche und damit möglichen Berechtigungen / Daten - je nachdem welchen Account ich ausgewählt habe.


    Ist so etwas bei Joomal auch möglich - von mir aus auch nur für "bestimmte" Benutzer, die sowas nützen dürften (


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich nutzen möchte?

    Dann wäre die Frage... kann ich das mit Joomla Core umsetzen oder bräuchte ich dafür eine Extension? Dann müsste man das Thema ja in das entsprechende Forum verschieben? Ich habe jetzt hier erst einmal angefangen :whistling:


    Gruß

  • schade, dass es nicht möglich ist.

    Hat jemand eine Idee, ob es in der 4er Joomla möglich sein wird?


    Anderenfalls wäre die Frage, warum der Super-User andere Felder im Frontend angezeigt bekommt als der Normale User?

    Berechtigungen ja klar, aber dann müsste ja trotzdem die Darstellung ähnlich sein - z.B. bis auf unterschiedlich gewählte Editoren oder sowas...


    Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?

  • Hat jemand eine Idee, ob es in der 4er Joomla möglich sein wird?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, da es die Sicherheit von Joomla einschränken würde. Es wird immer nur eine Session pro Browsersitzung freigegeben. Gebe es mehrere und es wäre ein Registrierter UND der Superuser eingeloggt, könnte der Registrierte die Rechte des Superusers mit sehr einfachen Mitteln kapern und so das ganze System und im Prinzip den ganzen Host übernehmen.

  • okay Danke dir für die Erklärung.

    Im Umkehrschluss verstehe ich aber auch dann, dass es immer sinnvoller wäre, wenn man als Admin für das administrieren ein separates Konto nutzen sollte und zusätzlich ein Konto als normaler User nutzen sollte, sofern man beide Positionen ausübt?

  • dass es immer sinnvoller wäre, wenn man als Admin für das administrieren ein separates Konto nutzen sollte und zusätzlich ein Konto als normaler User nutzen sollte, sofern man beide Positionen ausübt?

    Es sollte reichen Dich nach der Arbeit als SU einfach wieder abzumelden. Nach Deiner Schilderung zu urteilen, ist es ein Sicherheitsrisiko unterschiedliche Personen am selben PC mit demselben Konto arbeiten zu lassen. Das wäre bei mir ein NoGo.