Kopie von Template anlegen funktioniert nicht

  • Hab hier gerade etwas Merkwürdiges: Bei einer frisch installierten Joomla-Website nutze ich das Protostar-Template. Da ich es modifizieren möchte, habe ich davon im Backend eine Kopie angelegt und natürlich einen anderen Namen für die Kopie vergeben, dann gespeichert und als Standard-Template aktiviert.

    Das funktionierte anscheinend auch, jedenfalls sah das Frontend genau so aus, wie vorher.

    Dann habe ich per ftp nachgeschaut und fand im Verzeichnis "Templates" keinen Ordner mit dem neuen Template-Namen.

    Frage: Ist das normal? Wohin wird die Kopie des Templates denn gespeichert? Oder habe ich beim Vorgang, eine Kopie anzulegen, etwas falsch gemacht?

  • Ich danke dir für deinen Hinweis!

    Es liegt schon ca. 1 Woche zurück, aber ich bin mir sicher, so vorgegangen zu sein, wie dort beschrieben.


    Jetzt habe ich das Kopieren noch mal versucht und dieses Mal hat es auf Anhieb funktioniert. Der Erfolg war in Filezilla sofort zu sehen.


    Allerdings lässt sich nun der misslungene Template Eintrag nicht mehr entfernen / löschen. Da kommt die Fehlermeldung, dass der letzte Stil eines Templates nicht gelöscht werden kann. Ich solle es über "Erweiterungen / Veralten Deinstallieren" versuchen. Dort finde ich aber keinen Eintrag mit der Bezeichnung der falsch angelegten Template-Kopie, die ich deinstallieren könnte, wohl aber die jetzt gerade korrekt erstellte Template-Kopie.


    Die jetzige Situation ist jetzt für mich kein "Problem", aber ich hätte das System doch gerne in aufgeräumtem Zustand.

  • Allerdings lässt sich nun der misslungene Template Eintrag nicht mehr entfernen / löschen. Da kommt die Fehlermeldung, dass der letzte Stil eines Templates nicht gelöscht werden kann.

    Schau mal in die DB unter #_template_styles:



    Vielleicht liegt da noch ein 'Rest'.


    Backup vorher nicht vergessen!

  • Mist, die Schwierigkeiten sind noch nicht zu Ende!

    Bei meiner in Entwicklung befindlichen Website, die noch auf Joomla 3.9.22 war, wurden erhebliche Veränderungen am Template vorgenommen, Scripte eingefügt, die index.php des Template verändert und auch ein spezielles Mobile Menü angepasst. Alle diese Änderungen wurden mit Hinblick auf kommende Joomla Updates innerhalb des Template-Ordners vorgenommen, ledier damals aber noch nicht dem kopierten Protostar-Template.


    Gemäß der Diskussion in diesem Thread habe ich eine Kopie des stark modifizierten Templates erstellt, die Kopie dann als Template aktiviert und das Ergebnis dann auch getestet. Alle Funktionen und Anpassungen sind erhalten geblieben! Zum Zeitpunkt dieses Test waren auch alle Caches incl JCH-Optimizer deaktiviert.


    Dann habe ich Joomla auf 3.9.23 upgedatet. Obwohl das kopierte Template aktiv ist, wirkt das Design und die Funktionalität der Website so, als sei das nunmehr durch das Update überschrieben Standard-Protostar-Template aktiv. Es fehlt jegliche hinzu programmierte Funktionalität und nicht mal die korrekten Schriftfonts werden geladen, obwohl sie im richtigen Ordner im kopierten Template liegen. Der HTML-Quelltext bestätigt, dass keine einzige Anpassung aus dem kopierten Template geladen wird, also keine CSS-, keine JS-Datei und keine Fonts.


    Sodann habe ich testweise das Protostar Template wieder aktiviert, die Website im Frontend neu geladen - keine Veränderung. Dann habe ich wieder die Kopie des Template als Standard aktiviert und wieder im Frontend neu geladen: keine Änderung!


    Bei Kontrolle per FTP konnte ich aber feststellen, dass alle Dateien in modifizierter Form und alle Zusatzdateien wie CSS und JS korrekt in der Kopie des Templates vorhanden sind. Und da natürlich alle Pfadangaben innerhalb der CSS und JS-Dateien relativ angelegt sind, müsste das Ganze eigentlich funktionieren. – Eigentlich...


    Im Ergebnis vermute ich, dass aus irgend welchem Grund das modifizierte Template, das ich als Kopie angelegt hatte, gar nicht wirklich geladen wird.

    Könnte es sein, dass ein im Template-Namen verwendeter Bindestrich von Joomla nicht verarbeitet werden kann und dann ein Fallback auf das Protostar-Original erfolgt?

  • Krass! In der Datenbank der jetzt diskutierten Website waren zwei modifizierte Protostar-Templates aufgelistet. Ein Eintrag davon war falsch. Nachdem ich den gelöscht hatte und im Backend der Website nochmals zwischen dem unmodifizierten und dem modifizierten Protostar-Template gewechselt bin, funktioniert die Website im Wesentlichen wieder wie gewünscht. Die lange Anfrage in meinem vorigen Beitrag hat sich damit erledigt.


    Dennoch bleiben noch einige Aufräumarbeiten zu erledigen, von denen ich nicht weiß, wieso diese Fehler auftreten:

    so fehlt zurzeit ein gekacheltes Hintergrundbild und

    ein spezielles Script für das Mobile Menü scheint zumindest teilweise nicht mehr korrekt ausgeführt zu werden.

  • OK, auch die beiden Punkte sind geklärt:

    Im Backend von Protostar kann man auswählen, ob man ein statisches oder ein fluid-Layout wünscht. Natürlich hatte ich vor dem Kopieren ein "Fluid-Layout" ausgewählt.

    Nach dem Kopieren war diese Einstellung nicht übernommen worden. Hierdurch fehlte die nötige CSS-Definition für das Hintergrundbild und außerdem hatten sich die Bezugspunkte zur Positionierung einzelner Elemente verändert, sodass das Script für das Mobile Menü falsche Werte verarbeitet hat.


    Interessant für andere User bleibt also:

    • Einstellungen wie z.B. "Auswahl Fluid-Layout", die in den Template-Settings vorgenommen wurden, werden nicht unbedingt bei einer Kopie des Templates mit genommen.
    • Ich hatte ein Verzeichnis "Fonts" zusätzlich in das Template-Verzeichnis gelegt. Damit zusätzliche Verzeichnisse bei der Kopie eines Templates "mitgenommen" werden, muss die XML-Datei des Template vor Erstellung der Kopie entsprechend ergänzt werden.
    • Und wenn es Probleme gibt, wie oben beschrieben, lohnt sich ein Blick in die Datenbank. Da könnte zuweilen etwas falsch angelegt werden.