Download statt Ausführung beim Administrator login

  • Hallo, ich habe immer wieder, fast täglich, das Problem, dass meine Index.php beim Administrator Login heruntergeladen wird, statt dass sie ausgeführt wird. Ich habe schon viel gesucht, gelesen und probiert, aber bin noch zu keiner Lösung gekommen. Da ich sehr häufig von unterschiedlichen Orten ins Internet gehe kann ich auch nicht klar definieren, in welchen Fällen es passiert. Ich weiß, dass es nie bei mir im Büro passiert.

    Inzwischen habe ich aber einen workaround gefunden.

    Wenn ich über VPN die Seite Aufrufe und ich erhalte einen download schalte ich einfach das VPN ab und es funktioniert wieder. Passiert es, ohne dass ich das VPN aufgebaut habe, so schalte ich das VPN ein und es geht dann. Es passiert unabhängig vom Browser, Firefox, Chrome oder Microsoft. Meine Seite ist bei Strato gehostet. Joomla ist immer die aktuellste Version. PHP 7.4.13

    Habt ihr ein gleiches Phänomen bei euch auch gehabt und eine Lösung gefunden?

    Viel Grüße Hans

  • Hallo Elwood, hallo Indigo, danke für eure Tipps. Den Cache in Joomla hatte ich schon abgestellt, da gibt es jetzt nur noch den Cache "Page". Und der Gästebuch Filter war bei mir auch nicht aktiviert.

    Was ich nicht verstehe ist, dass ich per VPN und Zugangspunkt Deutschland nicht drauf komme, aber wenn ich das VPN abschalte funktioniert es.

    Ebenso funktioniert es, wenn ich den PC neu starte, das VPN aktiviere und direkt die Admin-Seite aufrufe.

  • Ich habe die AdminTools nicht installiert.......... Die ist per AdminTools erstellt.

    ???


    Ich würde die .htaccess mal kopieren und löschen oder umbenennen.


    Dann nimm aus einer neuen Joomla-Installation die htaccess.txt, schieb sie in den root, und benenne sie

    um in .htaccess.


    Dann teste nochmal.


    Ggf. vorher Backup der seire und DB durchführen.

  • Zitat

    Diese .htaccess ist per admintools vor einiger Zeit erstellt worden

    Ohje.


    Hast du mal meinen Tipp versucht?


    Zitat

    Dann nimm aus einer neuen Joomla-Installation die htaccess.txt, schieb sie in den root, und benenne sie

    um in .htaccess.

  • Ohje.


    Hast du mal meinen Tipp versucht?

    Nein, habe ich noch nicht. Wir sind noch einige Wochen im Ausland unterwegs und ich habe Sorge, dass ich plötzlich nicht mehr an meine Seite komme. Daher mache ich das erst, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich habe vor ca. zwei Jahren mal meine Seite durch einen Joomla Fachmann auf Schwachstellen untersuchen lassen und er hat diese .htaccess erstellt. Ich bin damit nicht glücklich, da ich sie nicht mehr überschauen kann. Aber deinen Tipp werde ich aufgreifen und wieder auf die Standard .htaccess zurück kommen und dann darüber einzelne Verzeichnisse schützen, wie es auch im Forum vorgeschlagen wird. So hatte ich es auch vorher.