Unterkategorietext im Blog-Layout wie die übrigen Beiträge der Hauptkategorie anzeigen lassen

  • Liebe Community,


    ich bin ganz neu bei Joomla und bei einer Struktur-/Darstellungssache beiße ich mir die Zähne aus und komme auch mit Googeln nicht weiter. ?(


    Meine Website hat die Struktur:


    Tiere
    - Katzen >> nur ein einzelner Beitrag
    - Hunde >> nur ein einzelner Beitrag
    - Mäuse >> hat mehrere Beiträge


    Ich habe jetzt nur 2 Kategorien angelegt.
    Tiere (Oberkategorie)
    -- Mäuse (als Unterkategorie zu "Tiere")


    Für "Katzen" und "Hunde" habe ich keine Kategorie, denn sie bestehen ja nur aus einem Beitrag. Ich habe die Beiträge entsprechend der Oberkategorie "Tiere" zugeordnet.


    Beim Menüeintrag "Tiere" habe ich das Layout "Blog-Layout" gewählt. Anzuzeigende Kategorie: "Tiere".


    Ich hätte jetzt gerne, dass hier auf der Seite der Beschreibungstext zur Unterkategorie "Mäuse" genau so angezeigt wird wie die einzelnen Beiträge aus "Tiere". Also mit Kategorietext und dann mit dem Link "Weiterlesen". Wenn ich auf "Weiterlesen" klicke, sollte der User dann beim Menüpunkt "Mäuse" landen.


    Geht das?
    Ich habe schon experimentiert mit den Einstellungen "Kategorie" >> "Unterkategorienbeschreibung", mit "Kategorie" >> "Unterkategorietext" bzw. mit "Blog-Layout" >> "Unterkategorien einbinden". Aber dann wird die Unterkategorie und ihre Beschreibung unter allen anderen Beiträgen angezeigt und auch nur mit der Überschrift verlinkt.


    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin, wie man Kategorien/Unterkategorien sinnvoll strukturiert?


    Ich nutze Joomla!-Version: 3.4.8


    Für eure Ideen und Hinweise bedanke ich mich vorab schon sehr herzlich!

  • Hallo!
    Danke schon einmal für die Info!


    Weiß jemand, ob ich dann wenigstens den Kategorietext in das Spaltenlayout bringen kann? Einen "Weiterlesen"-Link kann ich ja zur Not auch in der Kategoriebeschreibung faken.....

  • Hallo Lycklig,
    ich könnte mir vorstellen, dass du einen weiteren Beitrag "Mäuse" anlegst, der zusätzlich zum Blog existiert. Von dort könntest du dann auf den Blog "Mäuse" verweisen. Ist zwar "doppelt gemoppelt", wie man so schön sagt, aber optisch entspricht es deinem Wunsch.

  • Hallo X-Ahrens,
    vielen Dank für deinen Post! Ja, das hatte ich auch schon überlegt als "Notlösung", hatte aber gehofft, dass es einen anderen Weg geht. So lege ich ja leider Duplicate Content an....
    Ich werde das jetzt so umsetzen.
    Danke nochmal an alle!