Session_start(): Failed to read session data Problem

  • Bei einer Anwendung kam der Effekt sporadisch - vielleicht eben durch zeitweise zu hohe Last, aber was der Hoster unternommen hat weiss ich nicht.

    Bei einer anderen Anwendung trat es auf nachdem sich der Name des Datenbankservers geändert hatte - das war eindeutig und kann bei dir nicht die Ursache sein. Immerhin deutet alles auf den Datenbankserver und der Rat von SniperSister ist richtig.

  • .... und wie wurde es behoben (Limits erhöht?)

    Möglicherweise könnte es ausreichen, wenn man dann max_connections erhöht. Ob das Sinn macht, hängt aber auch von der Leistung des Systems ab (Ram, CPU). Eventuell sollte man besser da ansetzen.

    Das könnte der Hoster auswerten.


    Ich hätte allerdigs vermutet, dass maximal der User den Fehler erhält, durch dessen Verbindung Limits überschritten werden und dass alles andere "normal" weiterläuft.


    Hier habe ich etwas Ausführlicheres gefunden; https://mysqlserverteam.com/my…ion-handling-and-scaling/

  • Zitat

    Ich hätte allerdigs vermutet, dass maximal der User den Fehler erhält, durch dessen Verbindung Limits überschritten werden und dass alles andere "normal" weiterläuft.

    SO ist es - rund 10 Prozent läuft in den Error, der Rest flutscht sauber durch. ES ist aber kein Timeout und auch kein MySQL 1064, sondern kommt unmittelbar nach Aufruf der Webseite.


    Interessant ist, dass das auch in der Nacht vorkommt, wenn gar keine Last da ist. Auffällig zudem,dass es meist am Wochenende geschieht.


    Ich habe - in Zusammenarbeit mit dem Provider - folgende Änderungen an der php.ini durchgeführt:


    Das ist die Standard php.ini:

  • Ok! Ich dachte, dass du den Fehler selber erhältst, wenn du die Seite aufrufst. Dann wäre es sehr unwahrscheinlich gewesen, dass es gerade immer deinen Aufruf betroffen hätte.


    max_input_vars hast du jetzt übrigens 2x drin, mit 5000 und mit 10000.


    Wie gesagt, max_connections zu erhöhen, wäre jetzt mein Vorschlag. Ansonsten bin ich da mit meinem Latein am Ende, wenn nicht die Auswertung, die SniperSister vorschlug, da weitere Erkenntnisse bringt.