Update 2.5.28 zu 3.X ohne Zugriff auf Backend

  • Liebe Leute,


    ichhabe die letzte Chance verpasst, meine Seite (Joomla 2.5.28) auf 3.X zu aktualisieren. Sie sollte (vermutlich schrittweise) auf 3.9 aktualisiert werden.


    Da der Provider PHP umgestellt hat, kann ich auch nicht mehr auf das Backend zugreifen. Mein Provider bietet mir aber an, die Seite über die Daten auf dem Server und ein "Kommandozeilen-Update" zu aktualisieren.


    Gibt es dafür eine Anleitung?


    Danke für eure Hilfe!


    Herzliche Grüße

    Michael Hirn

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    Joomla! bietet von Haus aus leider keine Möglichkeit an, das Update per Kommandozeile durchzuführen. In deinem Fall würde ich empfehlen, ein Backup von Dateien und Datenbank zu machen, dieses in einer lokalen Testumgebung (XAMPP, Wamp, Mamp o.Ä.) einzuspielen, dort zu aktualisieren und dann die aktualisierte Version wieder hochzuladen. Ist eh deutlich sicherer, als das Update direkt auf der Produktivseite online durchzuführen, weil du dann, wenn irgendwas schief geht, schneller wieder auf das Backup zurück kannst und nix kaputtmachst.

  • Ohne PHP 5.x hast du keine Chance. Ich migriere öfters alte Seiten, und habe dafür ein älteres, aufgebohrtes XAMPP lokal zu laufen. Wenn die Kopie läuft, alles rauswerfen, was überflüssig ist.


    Für die Extensions, die benötigt werden, die aktuellen Versionen besorgen, und nachlesen, wie sie zu migrieren sind. Da gingen die Entwickler keinen gemeinsamen Weg, manchmal muss man Erweiterungen deinstallieren, bevor man sie aktualisiert, und manchmal kann man einfach drüberinstallieren.


    Das Template kann noch ein Knackpunkt sein. Das sieht man dann, wenn das Joomla auf der aktuellen Version läuft. Viele meiner Kunden wünschen sich im Zuge der Migration ein Redesign mit einem responsiven Template, das ist sinnvoll.


    Mir ist es immer wichtig, dass das Backend absolut fehlerfrei läuft, erst dann kümmere ich mich um das Frontend.

  • Empfehlenswert wäre hier z.B. Xampp mit PHP 5.6:


    Xampp PHP 5.6


    Ergänzend zu j!-n würde ich überprüfen,

    ob es nicht gleich Sinn macht. die Seite mit der aktuellen Joomla-Version

    und einem responsiven Template neu zu erstellen.


    Ich weiß aber nicht, wie umfangreich die Seite ist.


    Für den Export von Dateien könnte man diese Extension nutzen:


    J2XML