JCE Editor wird im Backend nicht mehr angezeigt

  • Hallo zusammen,
    ich brauche dringend Hilfe! Ich bin eher Anfänger als fortgeschrittener Anfänger, aber nicht ganz unerfahren.

    Ich habe folgenden Problem: Der JCE Editor wird mir gar nicht mehr angezeigt. Ich habe bereits folgende Lösungsansätze unternommen:

    1) JCE Editor deinstalliert und neu installiert

    2) Alle Cacheeinstellungen vom JCE Editor deaktiviert

    3) ALLE Cache-Dateien gelöscht.

    4) TinyMCE deaktiviert.


    Ich bekomme in der Konsole folgenden Fehler:


    Uncaught TypeError: tinymce.util.Cookie is undefined

    _toggleEditor domain/components/com_jce/editor/libraries/js/editor.min.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:2

    _createToggle domain/components/com_jce/editor/libraries/js/editor.min.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:2

    executeHandlers domain/components/com_jce/editor/tiny_mce/tiny_mce.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:10

    defaultNativeHandler domain/components/com_jce/editor/tiny_mce/tiny_mce.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:10

    addEvent domain/components/com_jce/editor/tiny_mce/tiny_mce.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:9

    bind domain/components/com_jce/editor/tiny_mce/tiny_mce.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:10

    add domain/components/com_jce/editor/tiny_mce/tiny_mce.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:10

    _createToggle domain/components/com_jce/editor/libraries/js/editor.min.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:2

    createInstance domain/components/com_jce/editor/libraries/js/editor.min.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:2

    preinit domain/components/com_jce/editor/libraries/js/editor.min.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:2

    each domain/components/com_jce/editor/tiny_mce/tiny_mce.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:7

    preinit domain/components/com_jce/editor/libraries/js/editor.min.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:2

    create domain/components/com_jce/editor/libraries/js/editor.min.js?062af747c7b5db92141b217ec66348e9:2

    <anonymous> domain/plugins/system/sppagebuilder/assets/js/init.js:36

    jQuery 9

    <anonymous> domain/plugins/system/sppagebuilder/assets/js/init.js:13


    Davon verstehe ich leider nur Bahnhof und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Danke und liebe Grüße Silversurfer1985

  • Hallo,


    Was immer da die Ursache ist, ich würde den TinyMCE nicht de-aktivieren. Irgenwie ist dieser mit JCE (funktionsmäßig) "verbunden".


    Man kann auch (wenn Du TinyMCE wieder aktiviert hast) beim User (Benutzer) einstellen, welchen Editor er/sie benützt. In der Konfiguration selbst, ist der gewählte Editor per "default".


    Auch bei Erweiterungen, Verwalten etc. schauen, ob es da Meldungen gibt.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich habe folgenden Problem: Der JCE Editor wird mir gar nicht mehr angezeigt.

    Und wo genau wird er nicht mehr angezeigt? Unter "Komponenten" im Menü oder lediglich, wenn du versuchst einen Beitrag/Modul zu erstellen oder zu bearbeiten? Oder beides?

    Ist er denn überhaupt als Standard-Editor eingestellt?

    Und keinesfalls den Tiny deaktivieren! (Das hat Christine ja bereits geschrieben)

  • Hallo Christine und danke für deine schnelle Reaktion.

    Habe ich alles gemacht, das Problem bleibt leider bestehen.


    Liebe Grüße


    Hallo JoomlaWunder er wird mir im Editor nicht mehr angezeigt.

    Ja er ist als Standard-Editor festgelegt.
    Ich danke euch für euren Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SilverSurfer1985 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau mal unter "Erweiterungen" -> "Verwalten": Suche dort nach "JCE" und schau zunächst, ob alles aktiviert ist!

    Das sollte nach einer Neuinstallation der Fall sein.


    Nebenbei:

    Joomla-Version?

    JCE-Version?

    PHP-Version? (unter Systeminformationen zu finden)

  • Alles aktiviert!

    Joomla Version: 3.9.23

    JCE-Version: 2.9.1

    PHP-Version: 8.0

  • Was wird den anstelle des JCE angezeigt. Kannst Du alternativ den TinyMCE verwenden?

    Ja der funktioniert, aber der hat zu wenig Einstellungen, wenn ich unter SP Page Builder einen Text einfüge. Es hat immer funktioniert mit dem JCE Editor und auf einmal war er weg.


    Sieh' auch mal im Backend in deinen Nutzeraccount, ob dort der Editor eingestellt ist.

    Habe ich alles ausprobiert. Brachte leider keine Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SilverSurfer1985 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du die anderen genannten Einstellungen auch bereits überprüft hast, dann kann ich mir das nur noch mit einer erweiterten .htaccess erklären. Setzt du da eine spezielle .htaccess ein, die eventuell blockieren könnte?

    Was hast du sonst geändert? Der verschwindet nicht einfach so.


    Ansonsten müsste man mal ins Backend direkt schauen können!

  • Ist alles genauso eingestellt.


    Wenn du die anderen genannten Einstellungen auch bereits überprüft hast, dann kann ich mir das nur noch mit einer erweiterten .htaccess erklären. Setzt du da eine spezielle .htaccess ein, die eventuell blockieren könnte?

    Was hast du sonst geändert? Der verschwindet nicht einfach so.


    Ansonsten müsste man mal ins Backend direkt schauen können!

    Also da habe ich mich nie rangewagt. Ich würde sagen nein!?!?


    Ja denke ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SilverSurfer1985 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder mach mal einen Screenshot von dem, was man sieht, wenn du einen Beitrag bearbeiten möchtest!

    Wird er eventuell nur in Code-Ansicht oder ähnliches angezeigt. Kann man dann ja umschalten!


    Kannst mir sonst über "Konversation" oben mal Zugangsdaten schicken!

  • Soweit ich weiß, sollte JCE mit PHP 8 laufen.

    Aber nach Blick ins Backend:

    1. Du verwendest vieles andere, was nicht mit PHP 8.0 läuft. Deshalb zurück auf PHP 7.4 gehen! (Servereinstellung)

    2. Wenn du ihn nicht verwendest, schmeiss den ARK Editor runter. Da könnte es Konflikte geben. Deaktivieren reicht in aller Regel nicht.

    Der JCE wird angezeigt, aber nicht korrekt.

    3. Aktualisiere den SP PageBuilder! Der ist deutlich zu alt!

    4. Frontend zeigt aktuell einen Fehler 0. Ist wahrscheinlich wegen Cache nicht aufgefallen.

  • Soweit ich weiß, sollte JCE mit PHP 8 laufen.

    Mehrere Seiten seit Wochen ohne Probleme JCE und PHP 8.

    Aktualisiere den SP PageBuilder! Der ist deutlich zu alt!

    Deutete sich in #1 schon an:


    Ich bekomme in der Konsole folgenden Fehler:


    <anonymous> domain/plugins/system/sppagebuilder/assets/js/init.js:36

    jQuery 9

    <anonymous> domain/plugins/system/sppagebuilder/assets/js/init.js:13


    Tippe auch mal auf den SP Pagebuilder.