Menü Kategorieblog, erste Seite anders als Folgeseiten

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe einen kleinen Joomla Blog. Hier nutze ich das Helix 3 Template. Hier habe ich ein Hauptmenü erstellt, welches vom Typ Kategorieblog ist.
    Ziel war es, auf der Startseite immer die jüngsten Beiträge anzuzeigen, egal aus welcher Kategorie.


    Ich habe mich nun ewig an den Einstellungen versucht, komme aber nicht zum gewünschten Ziel.

    Grundsätzlich soll es so ausschauen, dass der jüngste Beitrag in voller Breite dargestellt wird. Darunter sollen dann die nächsten drei Beiträge nebeneinander dargestellt werden.

    Als Einstellungen habe ich definiert:


    # Führend: 1

    # Einleitung: 3

    # Spalten: 3

    # Links: 0


    Nun wird aus der Ersten Seite das ganze sehr seltsam dargestellt. Die Beiträge hängen alle an der linken Seite und sind untereinander eingerückt dargestellt. Die Seitenleiste (Seite x von y) wird rechts davon dargestellt. Auf den Folgeseiten (ab Seite 2) wird aber alles so dargestellt, wie ich es mir erhoffe.


    Seite 1



    Seite 2


    Mir gehen da echt die Ideen aus, woran das liegt. Es wäre toll, wenn mir jemand behilflich sein kann.


    www.hobby.weberpatrick.de


    Viele Grüße
    Patrick

  • Ich komme nicht auf deine Seite.

    Hast auch 2x eine Subdomain drin: www und hobby

    Damit funktionieren die SSL-Zertifikate in aller Regel nicht.

    Müsstest also auf das www verzichten, wenn es verschlüsselt sein soll!


    Der erste Beitrag wird halt nur in der ersten Spalte dargestellt, statt über alle 3 Spalten zu gehen. Tippe auch auf den PageBuilder.

  • Habe ich mal nachgestellt.


    Menüeinstellungen:



    Und die Anzeige dazu:



    Passt!



    Musst nochmal die Einstellungen/Zuordnungen prüfen.


    Aber so allgemein passt da einiges (bei mir) nicht.

    Gerade die linke Seite.

  • Für mich sieht es eher so aus, als wäre bei einem der Beiträge (vermutlich beim Beitrag "meine Version des großen OpenScan") der Weiterleselink innerhalb eines DIVs gesetzt worden. Kontrolliere mal den HTML-Code dieses Beitrags.

    Genau daran hat es gelegen. Vielen Dank für den Hinweis. In den anderen Beiträgen sind das keine div, sondern <p>.
    Warum das nun plötzlich kam verstehe ich nicht. Nachdem es aber aufgeräumt ist, sieht es deutlich besser aus.

  • Hallo Patrick,

    Für mich sieht es eher so aus, als wäre bei einem der Beiträge (vermutlich beim Beitrag "meine Version des großen OpenScan") der Weiterleselink innerhalb eines DIVs gesetzt worden. Kontrolliere mal den HTML-Code dieses Beitrags.

    da hat anka sicher recht & hab da geguckt und sehe das da:



    Was ist das für eine Klasse (1. Pfeil)? bzw. danach: <div dir="auto">


    Liebe Grüße

    Christine


    Edit: och, schon wieder zu später. Zeit für Kaffee.

  • Stimmt, die URL habe ich falsch angegeben. Sie lautet natürlich nur https://hobby.weberpatrick.de


    Ich würde die Frage hier gerne als gelöst markieren, nachdem ich so schnell und umfassend Hilfe hier gefunden habe.
    Danke dafür.


    Ich habe aber im nichts entsprechendes gefunden. Macht ihr das nicht in diesem Forum?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von paddy mit diesem Beitrag zusammengefügt.