session_start(): Failed to read session data: user (path: /tmp)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mein Joomla-Webseite von Localhost zum hosting hochgeladen. Ich versuche die Website zu öffnen und dann bekomme ich folgenden Fehler:

    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: 2;/var/tmp) in .../htdocs/cms/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session


    Die Webseite ist auf der aktuellen Version 3.9.23 (PHP-Version 7.4.13).

    Mein Hosting-Service haben es geckut aber finden nicht den fehler. Die sagen dass ein Joomla Problem ist.


    Bei Localhost funktioniert alles einwandfrei.

    Ich komme nicht mehr klar.;(


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

    Viele Grüße

  • Hallo,


    ergänzend zu firstlady


    Auszug (Teil der configuration.php) mit den Datenbankdaten:


    public $dbtype = 'mysqli';

    public $host = 'mein toller server.com';

    public $user = 'vergebener benutzer name';

    public $password = 'xyz1234567';

    public $db = 'vergebene datenbank name';

    public $dbprefix = 'xyz_';


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ferner:

    Welcher Hoster ist es denn?

    Grundsätzlich sind auch die Pfade zu tmp- und logs-Verzeichnis anzupassen, sowie die Einträge in der .htaccess, sofern eine verwendet wurde.

    Kommst du ins Backend?


    Falls die bisherigen Tipps nicht helfen, müsste man sich das wohl direkt auf dem Server anschauen. Für diesen Fall nutze am besten oben die "Konversation"!