Wie kann ich die Menüs publishen?

  • Ich hab jetzt die Suche nach Menüs durchsucht aber nichts passendes gefunden.Die Anleitung hilft mir nicht weiter die Punkte die gelistet sind habe ich nicht in meinem Joomla

    Ich habe die Forenregeln gelesen

    Joomla 3.9.23

  • Ich erstelle einen Menüeintrag er wird angezeigt aber ich kann die Reihenfolge der Einträge nicht ändern auch kann ich keine submenüs anlegen und die menüs werden im frontend nicht angezeigt.

  • Um Menus im Frontend zu zeigen musst du ein Modul vom Typ Navigation erstellen. Dieses Modul setzt du auf eine Position deines Templates. Indiesem Modul gibtst du auch an, in welchen Menüpunkten das Modul erscheinen soll.


    Wenn das klappt und das Menu im Frontend sichtbar ist schauen wir weiter.


    Eine andere Frage: Was sind deine Vorkenntnisse? Wenn wir wissen, aus welcher Ecke jemand kommt, können wir eher wissen, wie wir antworten. Systemverwalter denken anders als Grafiker, zum Beispiel.

  • Ich hab keine Vorkenntnisse Ich hab vor Jahren mal mit Joomla 2 ? gearbeitet.

    Ein Modul Navigation wird mir nicht angezeigt.

    Das Modul kannst du durch einen Klick im jeweiligen Menü generieren lassen. (nicht bei den Menüeinträgen).

    Weitere Einstellungen nimmst du dann direkt im generierten Navigationsmodul vor unter "Erweiterungen" -> "Module".


    Oder nutzt du ein bestimmtes Template/Framework, also nicht Protostar, dann ist das meist überflüssig, da du das (Haupt)Menü dann nur in den Template-Einstellungen des genutzten Templates angeben müsstest. Dann wird es meist schon angezeigt. Das gilt aber nur für das Hauptmenü.

    Weitere Menüs dann halt auf die übliche Art und Weise über ein Navigationsmodul.


    Das Navigationsmodul könntest du aber auch direkt unter "Module" neu erstellen. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten.

  • Warum willst du alles über das Frontend einstellen?


    Mach die Grundeinstellungen über das Backend.

    Normalerweise werden u.a. Beiträge über das Frontend

    von entsprechenden Usern bearbeitet oder Erstellt.


    Oder, wenn Zugang, auch über das BE.


    Zitat

    Ich erstelle einen Menüeintrag er wird angezeigt aber ich kann die Reihenfolge der Einträge nicht ändern auch kann ich keine submenüs anlegen und die menüs werden im frontend nicht angezeigt.

    Wenn du auf die 3 schwarzen Punkte gehst, und die Maus festhälts, kannst du die Reihenfolge ändern:


  • ja es geht um die seite klondikeforum.de

    ich verwende das default template

    die Anleitung von Oliver funktioniert bei mir nicht

    bei menü verwalten kommt neues menü ich kann kein bestehendes menü auswählen

  • EDIT: Nicht unter "Menüs" -> "Verwalten" !

    Unter "Menüs" werden doch die Menüs angegeben, in die man dann rein kann und in denen man dann die Menüpunkte anlegen kann! Da dürfte nur momentan nur 1 Menü liegen, welches den Menüpunkt "Home" beinhaltet.


    Dann überlege dir zunächst, ob die Webseite ein- oder mehrsprachig werden soll!

    Wenn 1-sprachig, dann die gewünschte Sprache als "Standard" setzen (Frontend & Backend) und die Sprachkürzel entfernen -> siehe Plugins (deaktivieren)

    Dann Beiträge erstellen und danach die Menüpunkte anlegen und mit den Beiträgen verknüpfen! (dann bleibt es übersichtlich)

    Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, welche ich jetzt mal nicht ausführe.


    Das Navigationsmodul am besten auf Position-1 vom Protostar legen (nicht beez oder so..) und im Navigationmodul im Tab "Erweitert" bei Menüklassensuffix mal " nav-pills" eintragen!

    Wichtig: Die Hochkommata weglassen und ein Leerzeichen vor nav-pills lassen.


    Dann hast du erst mal eine Grundstruktur mit der du arbeiten kannst.

  • Das machst du direkt im Navigations-Modul im Backend.

    Das sind aber wirklich absolute Grundlagen. Ich würde dir empfehlen, ein paar der vielen Videos, die es zu Joomla gibt, anzuschauen. (Youtube und Co,)

    Das geht womöglich viel schneller, als alle Fragen einzeln zu stellen. Dann hast du gleich einen Rundum-Überblick.


    EDIT: Wenn mehrsprachig, dann kannst du doch bei der Installation da schon Menüpunkte usw. automatisch anlegen lassen und kannst sofort mit diesen arbeiten. Das würde alles vereinfachen. Nachträglich auf mehrsprachig umzustellen, ist nicht ganz so trivial. Da falle ich selber oft auf das ein oder andere rein und bin dann am rotieren.

  • Die Beiträge landen nicht im Mnü welches jetzt angezeigt wird sondern jetzt links auf der Seite

    wo sollen sie denn erscheinen? Sind ja im sogenannten "Inhaltsbereich"

    Code
    <main id="content" role="main" class="span9">
                        <!-- Begin Content -->

    Edit: Achso, gehört wohl zum Menü "Locations"? Dann musst Du den/die Beitrag(Beiträge) dem gewünschtem Menü zuordnen.


    Liebe Grüße

    Christine