2-Faktor für neuen User zwingend einrichten - aber wie?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte, dass ein neuer User zwingend die 2-Faktor-Authentifizierung im Backend nutzt.


    Es geht z.B. um einen neuen User, welcher auf der WebSite als Author fungiert und seine Beiträge im Backend verfassen soll.


    Den Benutzer habe ich soweit mit PW, etc. angelegt.


    Wenn ich jedoch die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviere, müsste ich den Google Authentifikator bei mir vor Ort haben, um ihn einrichten zu können.


    Mein Ziel ist es, dass, wenn sich der neue Benutzer das erste mal anmeldet, dieser erst weiter kommt, wenn er sich die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet hat.

    (in NextCloud geht sowas z.B.)


    Geht das in Joomla (akt Version 3x)? Und wenn ja, wie? Irgendwie komme ich da nicht weiter... :(


    In dem Zusammenhang - kann ich auch irgendwo die minimale Passwortkomplexität vorgeben?


    Bin für alle Tips dankbar - zumal ich in Joomla kein Experte bin ;)


    Lasst es euch gut gehen....


    Rosi

  • Hallo Rosi,


    ich bin mal so frei und empfehle dir mein Plugin TOTP Extended Pro: https://kubik-rubik.de/de/down…otp-extended/joomla-3-pro


    Ab Version 3.1.0-PRO ist die Option eingebaut, die Aktivierung für bestimmte Benutzergruppen zu erzwingen.


    Für die Passwortkomplexität kannst du dir mal FPC anschauen: https://kubik-rubik.de/de/fpc-force-password-complexity


    Du kannst die Komplexität aber auch direkt in Joomla! setzen, jedoch nicht so feingranular wie in meinem Plugin.


    Viel Erfolg!