Modul Überschrift von h3 auf h6 ändern

  • Guten Morgen, mein erster Beitrag, aber ich komme absolut nicht weiter. Ich hoffe auf Hilfe.

    Ich betreibe eine Testseite: http://testseite.leibnizschule-berlin.de


    Ich habe ein Problem mit der Schriftfarbe von den Modulüberschriften. Diese ist auf h3 gesetzt und hat die Farbe weiß. Da jedoch einige Beiträge h3 verwenden, habe ich weiße Schrift auf weißem Hintergrund.

    Aus dem Grund wollte ich die Modulüberschriften auf h6 setzen und das per CSS wie h3 formatieren. Das klappt aber nicht. Ich habe schon die modul.php im Systemtemplate angepasst, aber es hat keinen Effekt.

    Hat jemand Rat? Danke.

  • Es geht in den Modulen unter "Erweitert" (vorausgesetzt dein Template berücksichtigt das). Aber du solltest es nicht machen. Die h tags sind nicht zur Dekoration da sondern haben eine Bedeutung, sie sind sozusagen die Gliederung der Seite. In einem Buch erwartest du auch nicht, dass eine Gliederung so aussieht:

    1.

    1.1.

    1.1.1.1.1.1.


    Solche Änderungen kannst du mit css erreichen. Das hängt vom template ab. Schauen wir mal ob jemand das Template kennt.

  • Das habe ich probiert. Ich habe es aber nicht geschafft per CSS die Überschrift anzupassen. Kann ich dazu noch einen Tipp bekommen?

  • Moin,

    Mein Vorschlag: Über Modulklassensuffix (Tabreiter "Erweitert") eine zusätzliche Klasse erstellen und dann per CSS.

    Damit wäre es dann möglich, die Modul-H3 von den "normalen" zu unterscheiden.

    Ein zusätzlicher Modulklassensuffix ist nicht nötig, das macht das Template automatisch (<h3 class="s5_mod_h3">... ).




    mway


    1. Setze die Farbe für h3 im template.css (Zeile 34) wieder zurück auf #000000:

    Code
    h3 {    font-size:1.4em;font-weight:normal;line-height:130%;color:#000000;}


    2. Trage im custom.css das hier ein:

    Code
    .s5_mod_h3 {
       color: #ffffff;
    }
  • :whistling::thumbup::whistling::thumbup::):*

    Danke!!!!


    Kann ich eventuell noch einen Tipp bekommen, wie ich per Modulklassensuffix auch die Module in der Farbe grün erscheinen lassen kann?


    Sorry, falls ich mich ungenau ausgedrückt haben sollte. Mir geht es um die Hintergrundfarbe der grauen Module. Diese würde ich gerne händisch anpassen. Leider schaffe ich das nicht, das Template reagiert sehr hartnäckig auf Anpassungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von mway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    meinst Du diese dunklen Blöcke: Neueste Beiträge & Veranstaltungen ....?


    Da sehe ich ein Hintergrundbild (backround ........) - Zeile 741:

    Code
    #s5_top_row2_area1 .module_round_box {
        -moz-box-shadow: none;
        -webkit-box-shadow: none;
        box-shadow: none;
        background: url(../images/s5_row2_mods.png);
        padding: 0px;
        -webkit-border-radius: 6px;
        -moz-border-radius: 6px;
        border-radius: 6px;
    }

    anka hat sich aber meine Brille ausgeborgt. Sie sieht das bestimmt besser :) falls ich falsch liege.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Deine Augen funktionieren hervorragend. Danke, das war es!!!!