Button mit Funktionen erstellen

  • Hallo,


    ich möchte gerne einen Button erstellen. Das habe ich grundsätzlich schon hinbekommen. Er sieht wunderschön aus, hat aber leider keine Funktion.

    Code
    {source}<a class="btn btn-primary login-button">Mach ich!</a>{/source}

    Das steht in meinem Beitrag drin. Jetzt habe ich folgende Probleme:

    • Welche Sprache nutze ich da eigentlich gerade? Es ist kein php, kein html, kein js. Wenn ich das wüsste, könnte ich viel effektiver nach Tutorials gucken.
    • Ich möchte gerne, dass folgendes passiert, wenn ich auf die Schaltfläche klicke
      • Es soll eine Seite aufgehen, bei der man drei Formularfelder hat. Diese sollen nach einer Bestätigung mittels erneutem Button übertragen werden.
      • Die Daten sollen an eine hinterlegte Emailadresse gehen. In der Email soll außerdem der Text vor dem Button stehen oder gerne auch etwas anderes, was eindeutig auf den vorherigen Text zurückzuführen ist.
      • Wenn das Formular bestätigt oder geschlossen wurde, soll man wieder auf die Ausgangsseite kommen.


    • Ich muss den Button je nach vorherigem Text immer neu anpassen können.
      • Die Empfängeradresse muss zum Beispiel variabel sein.
      • Und der Verweis auf den vorangegangenen Text muss anpassungsfähig sein.


    Könnt ihr mir dabei bitte wieder helfen? Vielen Dank! Zu sehen ist der Button leider noch nicht, weil der Inhalt fehlt. Es geht erstmal nur um die Funktion.

    cnp


    Joomla 3.9.24

    Php 7.4

    hp: kirche-dw.de

  • Ehrlich gesagt habe ich mich immer gefragt, wofür der dasein soll. Klar, soll er irgendwohin zeigen. Aber was wäre das? Wäre das ein anderer Beitrag mit dem Formular oder wäre das ein Modul oder ...?

    Ich würde mich ja gerne durch ein Tutorial lesen. Allerdings weiß ich nicht, welche Stichworte ich eingeben muss, um an der richtigen Adresse zu landen.

  • Ich habe jetzt mal eine php-Datei erstellt. Wo genau muss die denn hin, dass sie überhaupt gefunden wird? Bei mir kommt der Fehler 404. Ich habe sie ins root-Verzeichnis geschoben.


    Und dann hat joomla doch schon Buttons. Oder verstehe ich es falsch? Kann ich die nutzen? Wenn ja, wie? Und wie passe ich sie für meinen Fall an?


    Mein aktueller Ansatz ist eine html-Datei verknüpft mit php.

    Code
    {source}<form action="jobboerse_ehrenamt.php" action=mailto:adresse@host.de method="get">
    <p><input type="radio" name="job" value="1" /> Musikalische Begleitung im Gottesdienst am 01.01.2021 <br /></p>
    <p><input type="radio" name="job" value="2" /> Musikalische Begleitung im Gottesdienst am 07.01.2021 <br /></p>
    <p>Name<br /><input type="text" name="name_e" /><br />
    Kontakt z. B. über Telefon oder Email<br /><input type="text" name="kontakt_e" /></p>
    <input type="submit" value="Mach ich!" />
    </form>
    {/source}

    und

    Ich habe es bisher auf dem Rechner lokal probiert. Beide Dateien waren im selben Verzeichnis. Dennoch habe ich im Browser keine Ausgabe gehabt. In der URL habe ich die übertragenen Daten gesehen. Der Browser war weiß. Woran liegt das? Ich habe quasi nur kopiert, was andere gemacht haben und es inhaltlich leicht an mich angepasst.

  • Frage: Warum nutzt Du nicht das Kontaktformular mit Custom Fields oder einder Formular-Komponente?
    https://extensions.joomla.org/…ore_catid%5D%5B0%5D=Forms


    Ich denke, damit fährst Du besser und sicherer, als wenn Du irgendwelche PHP Dateien da rein packst, die potentielle Gefahren und Einfallstore bieten.

    Wenn Du was eigenes bauen möchtest, dann kannst Du auch selbst Module oder Komponenten entwickeln, aber dann solltest Du Dich an den Joomla-Code halten, damit es auch abgesichert ist.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo Lukas,


    danke für deinen Tipp. Ich habe es schon mit Kontaktformularen versucht. Allerdings habe ich nicht verstanden, wie ich die Formulare für mich anpassen kann. Außerdem hätte ich für jedes Formular einen eigenen Menüpunkt gebraucht. Das möchte ich ja nicht. Ich will gerne vorne Text und daneben oder bei Handy darunter den Button haben. Und das quasi als Liste.


    Ich guck noch mal bei den Erweiterungen. Mir waren nicht die richtigen Stichworte eingefallen. Aber du hast Recht. Letztlich sind es Formulare, die ich suche. Manchmal ist es vielleicht zu einfach. ;) Mal sehen, wie es klappt.