Änderung der .htaccess

  • lt. der letzten Meldung in Joomla sollte folgende Änderung händisch durchgeführt werden. Leider finde ich auf meinem System keine htaccess-Datei die diesen Eintrag enthält.

    In welchem Verzeichnis ist diese Datei und..... falls mehrere vorhanden sind... müssen alle geändert werden???


    Meldung von JOOLA:


    .htaccess Aktualisierung in Bezug auf Verzeichniseinträge

    Seit Version: 3.9.22

    Vor 3.9.22 enthielt die Standarddatei htaccess.txt fehlerhaften Code zum Deaktivieren von Verzeichnisauflistungen. Das Sicherheitsteam empfiehlt, die notwendigen Änderungen manuell auf jede bestehende .htaccess-Datei anzuwenden, da diese Datei nicht automatisch aktualisiert werden kann.

    Alter Code:

    Code
    <IfModule autoindex> IndexIgnore *
    </IfModule>

    liebe Grüße

    EMail4ou

  • Jedem Joomla liegt eine htaccess.txt bei. Dies ist eine reine Textdatei. Möchte man sie aktivieren, muss man sie einfach nur umbenennen in .htaccess (wichtig ist der Punkt davor und die Datei darf keine Datei-Endung haben). Dann wird sie vom Apache-Server abgearbeitet. Pro Verzeichnis kann es nur 1 .htaccess geben.


    Bei einer Joomla-Aktualisierung wird die htaccess.txt aktualisiert. Nutzt man die .htaccess, dann muss man den Eintrag dort manuell vornehmen, da dieser nicht automatisch eingtragen werden kann. Nutzt man die .htaccess nicht, braucht man auch nichts zu machen. Dies scheint bei dir der Fall zu sein.


    Eine .htaccess, die ev. im administrator-Verzeichnis liegt, ist davon nicht betroffen. Das bezieht sich nur auf die .htaccess im Joomla-Root.

  • Je nach verwendetem Programm, um die Dateien zu bearbeiten oder hochzuladen, kann es sein, dass die Datei (.htaccess) nicht angezeigt wird. Das ist dann eine Einstellung in dem jeweiligen Programm, als Beispiel hier mal FileZilla



    die .htaccess ist eigentlich keine versteckte Datei, aber mir wurde sie erst angezeigt, als ich den Punkt angeklickt habe.

  • die .htaccess ist eigentlich keine versteckte Datei, aber mir wurde sie erst angezeigt, als ich den Punkt angeklickt habe.

    Sobald man diesen Punkt in FileZilla aktiviert, kommt ein interessanter Warnhinweis. Dementsprechend zeigt ein ordentlicher Server immer alle Dateien an und nur ein fehlerbehafteter Server versteckt sie. ..... usw.

    Keine Ahnung, ob da was dran ist.

  • Keine Ahnung, ob da was dran ist.

    Hmmmm ... stimmt ... jetzt wo du es schreibst ... ich habe gerade nochmal auf dem FTP Account geschaut. Ich sehe die .htaccess auch so, ohne das der Punkt angehakt ist... dann war es eine andere Einstellung bei FileZilla. pardon Ist aber auch schon ein Weilchen her ... naja, vielleicht bringt der TE Licht ins dunkel.