Eine neue Benutzergruppe soll nur bestimmte Seiten im internen Bereich sehen können

  • Hallo,

    ich bin Claudia und neu im Forum. Im letzten Jahr habe ich mir das Programmieren einer Homepage mit Joomla beigebracht und mir eine eigene Homepage, segeleule home , gestaltet. Ich arbeite mit dem SP Pagebuilder.

    Ich habe einen öffentlichen und einen internen Bereich. Für den internen Bereich habe ich eine neue Benutzergruppe, Musikgast, erstellt. Der Musikgast soll nur die Seite mit den Liedern sehen können. Der Musikgast hat die gleichen Berechtigungen wie die Registrierten. Die Liederseite hat die Zugriffsebene Musikgast, die restlichen im internen Bereich registered.

    Leider kann der Musikgast auch die Seiten mit der Zugriffsebene registered sehen. Wo ist da der Fehler? Dem Musikgast übergeordnet ist Public.

  • Welche Benutzgruppen haben Zugriff auf die Zugriffsebene "registered" ?


    siehe z.B. auch:


    https://help.joomla.org/proxy/…elp39:Users_Access_Levels


    bzw. wenn du im Backend als "Superuser" angemeldet bist:


    https://www.segeleule.de/admin…ion=com_users&view=levels



    Allgemein bezüglich "Links zur Rechteverwaltung ACL" siehe z.B. auch:


    Joomla-FAQ und weitere Links

  • Der Musikgast hat die gleichen Berechtigungen wie die Registrierten

    An diesem Punkt stelle ich mir die Frage, wie Du die Berechtigungen vergeben hast.

    Benutzergruppe "Musikgast" muss unterhalb von Public sein, so dass es auf der gleichen Ebene wie "Registered" ist.


    Die Zugriffsebene "Musikgast" darf nicht die Gruppe "Registered" enthalten, sondern nur die Gruppe "Musikgast" und maximal noch "Super User" oder halt die Gruppen, welche das ebenfalls sehen dürfen.


    Wenn das von Grund auf so erst einmal eingestellt ist - dürfte der Musikgast erst einmal nichts, da die Berechtigungen von Public geerbt sind. Jetzt muss man in der Konfiguration der Benutzer, dieser Gruppe explizit erlauben, dass sie sich anmelden darf.

    Die Benutzer dürfen dann auch nur Mitglied der Gruppe "Musikgast" sein und nicht "Registered". Sobald ein Benutzer in 2 Gruppen ist, hat der mehr Rechte.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Der Musikgast ist nur in der Benutzergruppe "Musikgast".

    Aber ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe eine neue Benutzergruppe "privat" mit der neuen Zugriffsebene "privat" erstellt . "Musikgast" und "privat" stehen beide unterhalb von "public" und haben die gleichen Berechtigungen. Alles, was vorher auf "registered" war, habe ich auf "privat" geändert. Die privaten Benutzer sind in beiden Benutzergruppen enthalten, der Musikgast nur in der Gruppe "Musikgast". Jetzt bekommt jeder das zu sehen, was er darf.


    Vielen Dank für die Anregungen!