featured image erstellen (unter Beitrag bearbeiten-Blog Options -featured image)

  • Hallo,

    ich bin totaler Anfänger, mache meine ersten Versuche mit einer lokalen Installation erstmal.

    Joomla 3.9.24; Kubuntu 20.04, PHP 7.4, MySQLi, Apache2.


    Ich habe als Grundlage das helixultimate-Template installiert und parallell dazu auch die Quickstart-Version, so dass ich immer vergleichen kann.


    Bei der Quickstart wird unter <Beitrag bearbeiten-Blog Options -featured image> ein einführendes Bild angezeigt, dass dann auch im frontend gleich in der passenden Größe erscheint.

    Beim Versuch das Bild auszutauschen, ließ es sich zwar löschen, aber kein neues uploaden. Wenn ich den upload-Botton drücke wird das Bild in den Medien-Ordner hochgeladen, ich finde aber keinen Weg das wieder im template erscheinen zu lassen. Weder bei Quickstart, noch beim helixultimate-template, beez3 oder protostar.


    Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und vermute ich übersehe irgendeine eigentlich kleine Geschichte. Bin aber auch nach ausführlichem googeln nicht fündig geworden.


    Danke schon mal,

    Jörn

  • Habe nochmal getestet.


    Also die Bilder werden bei mir (heute) in den Ordner /images/2021/01/14/example.jpg hochgeladen.


    Denke, der Ordner wird dann automatisch erstellt.


    Da du auch offline arbeitest, gibt es ja keine (Zugriffs)/(ACL)-Beschränkungen auf deinem PC?



    EDIT: Gerade noch aufgefallen:


    Die Joomla-Installation läuft auf einem Linux-Rechner?


    Zitat

    ubuntu 20.04

  • So, etwas spät geworden.

    Joomla läuft auf Kubuntu 20.04 mit Lamp.

    Bei mir werden die Bilder ebenfalls in den Ordner /images/2021/01/deraktuelleTag hochgeladen und der Ordner wird automatisch erstellt nach meiner Beobachtung.


    Rechte sind kein Problem.


    Screenshots:

    so sollte es aussehen:




    so ist es nach dem (testweisen) Löschen des Featured Image aus, was sich auch im Quickstart nicht rückgängig machen lässt.


    Klicke ich auf + upload image wird es in den oben erwähnten Ordner hochgeladen, aber es lässt sich nicht einstellen oder einfügen.

    Ich habe probiert Videos von youtube zu verlinken, dass klappte problemlos. Der Button Standard funzt nicht.

    Über die Möglichkeit <Bilder und Links> kann ich dann ein Einleitungsbild und ein komplettes Beitragsbild einstellen, das geht, nur dann wird das Bild nicht automatisch im Format angepasst/passend skaliert, wenn ich das richtig gesehen habe bei meinen Versuchen.


    Jörn

  • ich bin totaler Anfänger...

    Ich habe als Grundlage das helixultimate-Template installiert und parallell dazu auch die Quickstart-Version, so dass ich immer vergleichen kann.

    Beides jeweils in einer seperaten Datenbank und in seperaten Dateiordnern ?


    Gib uns mal die Dateiverzeichnisordner in denen diese beiden Templates liegen an.

    Also zum Beispiel:

    .../htdocs/joomaltest1/templates/helix...


    .../htdocs/joomaltest2/templates/helix...

  • Gib uns mal die Dateiverzeichnisordner in denen diese beiden Templates liegen an.

    Also zum Beispiel:

    .../htdocs/joomaltest1/templates/helix...


    .../htdocs/joomaltest2/templates/helix...

    Beides ist in einer seperaten Datenbank.


    Die Verzeichnisse:

    /var/www/html/helixall/templates/shaper_helixultimate/...


    /var/www/html/joomlahelix/templates/shaper_helixultimate/


    Kannst du es mal auf einen Webspace hochladen und die Einstellung

    mit einer Subdomain nochmals testen?

    Hallo Elwood (ich liebe die Blues Brothers übrigens :)!

    Vielen Dank für die Idee.

    Ich habe jetzt die Möglichkeit genutzt das auszubrobieren auf https://ccp.cloudaccess.net/clientarea.php. Das ist ja eine Super-Möglichkeit, was joomla da anbietet.


    Bei der Testinstallation klappt alles problemlos.


    Meinem Verständnis nach muss es also an der Tatsache liegen, dass es sich um eine lokale Installation handelt. Ich probiere jetzt noch mal unter Windows aus, ob's da vielleicht klappt.

    Hängt das vielleicht irgendwie mit den Pfaden zusammen?


    LG,

    Jörn

    Liebe Grüße, Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joenibe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • (ich liebe die Blues Brothers übrigens :)!

    :)



    Ich habe jetzt die Möglichkeit genutzt das auszubrobieren auf https://ccp.cloudaccess.net/clientarea.php. Das ist ja eine Super-Möglichkeit, was joomla da


    Cloudaccess kenne ich nicht. Sehe außer einem Anmeldeformular bei diesem Link auch keine Seite! :/

    Hier gäbe es noch eine kostenfreie Möglichkeit:


    Joomla testen!


    Bei der Testinstallation klappt alles problemlos.


    Das war mein (der) Hintergrund!


    Hängt das vielleicht irgendwie mit den Pfaden zusammen?


    Kannst du hiermit testen:


    Joom-Config

  • Hallo,

    ich poste mal das Ergebnis der joom-config.



    Ich denke die Pfade sollten ok sein.


    Habe das Ganze auch nochmal unter Windows lokal probiert, da ist aber derselbe Fehler, also liegt's jedenfalls nicht am Betriebssystem.


    Falls noch jemand eine Idee hat, sonst lebe ich jetzt damit und wenn die Seite auf einen Webserver liegt, geht es wohl.


    Kann es sein, dass vielleicht die Pfade selbst irgendwo in einer php Datei eingetragen werden müssen?


    LG,

    Jörn

  • Hallo Jörn,


    wenn es online beim Hoster funktioniert, liegt es an der lokalen Installation.


    Mit Windows solltest du Xampp verwenden:


    Xampp 7.4.14



    Zitat

    Kann es sein, dass vielleicht die Pfade selbst irgendwo in einer php Datei eingetragen werden müssen?

    Nein, wenn die Pfade in der configuration.php angepasst sind, reicht das.

    Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun. Hatte ich falsch verstanden.


    Du hast ja beim Hochladen auf den Webserver außer den Pfaden und den Eintragungen der DB nichts verändert.


    Ich würde lokal nochmal schauen.

  • Kannst ja lokal mal im Backend unter System -> Systeminformationen den Button "Als Text herunterladen" drücken und anschließend diese txt-Datei mit den Systeminformationen hier im Forum als Dateianhang posten. Eventuell kann da jemand etwas finden.

  • Vielen Dank für Eure Tipps beer Online hat es ja gekappt und ich baue die Seite jetzt erst mal lokal so wie es jetzt geht ohne die featured image Funktion weiter und hoffe, wenn sie dann online geht erledigt sich das Problem von selbst.

    So, und jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man das Thema als erledigt markiert.

    Vielen Dank

    Jörn


    ps. "wie man das Thema als erledigt markiert." gerade gefunden8)

  • Richte eine Subdomain ein und stelle die Seite offline.


    Dann kannst du auch bequem online alles einrichten und testen!

    Meiner Meinung nach am besten wäre wohl ein "Passwortschutz" per .htaccess für diese Website einrichten im Joomla-root-Dateiodner:


    https://github.com/joomla/joomla-cms


    Dann kannst du recht sicher und bequem online alles einrichten und testen und brauchst sie auch nicht offline stellen, weil sie ja nur per Passworteingabe zugänglich ist.