Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung ... ist noch nicht installiert.​

  • Zum ersten Mal (in 10 Jahren Joomla) erhalte ich jetzt beim Update einer kürzlich übernommenen Kundeninstallation (die sehr speziell individualisiert wurde und mir keine Freude bereitet) auf Joomla 3.9.24 folgende Warnungen:


    Warnung

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „mod_privacy_dashboard“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_captcha_recaptcha_invisible“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_fields_repeatable“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_actionlogs“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_consents“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_contact“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „mod_latestactions“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_content“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_message“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_user“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_quickicon_privacycheck“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_system_logrotation“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_system_privacyconsent“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_user_terms“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „beez3“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „protostar“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „hathor“ ist noch nicht installiert.

    Nach Neuladen des Backends sind diese Warnungen aber verschwunden und es wird die Version 3.9.24 angezeigt. Heißt das, ich kann diese Warnungen einfach ignorieren? Anfangen kann ich damit nämlich nichts. Hat sich Joomla da nur vorübergehend verschluckt und dann den Bissen doch runtergewürgt? Oder muss ich jetzt etwas Bestimmtes unternehmen, wie z. B. ein heruntergeladenes Joomla-Paket 3.9.24 noch mal drüberbügeln?

  • Hallo,


    Da dürften wahrscheinlich nicht vollständig installierte (und/oder) gelöschte Erweiterungen gewesen sein.

    Die Core Erweiterungen sollte man sowieso nicht löschen (sollte das vorher geschehen sein).


    Jede Erweiterung braucht Manifest Dateien (XML File). https://docs.joomla.org/Manifest_files/de


    Erweiterungen > Verwalten > Überprüfen bzw.

    Erweiterungen > Verwalten > Verwalten.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    offenbar ist das jetzt ein Phänomen, das erstmalig bei Joomla 3.9.24 auftritt. Gerade hatte ich es auch auf einer anderen Webseite. Dort aber nur 1 Warnung.

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde es prüfen, wenn ich aus meinem derzeitigen Aufgabenberg wieder raus bin, der mich zu ertränken droht ...