Update 3.9.24, Protostar, index.php überschrieben

  • Hallo,

    mit dem aktuellen Update 3.9.24 wurden offensichtlich die Dateien in /templates/protostar/ mit Datum 11.01.21 überschrieben.
    Mein neues favicon.ico ist weg und die neu eingerichteten positionen-9 bis -14 ebenso.
    Auch die Auskommentierung von 'TPL_PROTOSTAR_BACKTOTOP' ist wieder im Original.


    Was ist das jetzt?


    vG

  • Das ist ganz normal und richtig. Alle Dateien im Core, dazu gehört auch das protostar, werden ständig gepflegt und entwickelt und gegebenenfalls dann mit einem Update ausgeliefert.

    Deshalb legt man sich eine Kopie an, wenn man selber was ändert. Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!


    zu langsam ..

  • Na, da staune ich nicht schlecht!


    Es ist ja gut, wenn durch ein Update eine Sicherheitslücke oder ein Fehler behoben und auch das Template mit einbezogen wird. Aber ohne Not Dateien überschreiben, die legitime Änderungen ('nach oben', 'favicon') enthalten., kann ich schlecht nachvollziehen. Was, wenn ich diese Seite verkauft hätte oder mehrere Kunden damit versorge?

    Und wenn die Lösung darin besteht, wieder die alte Dateiversion einzuspielen, kann man die Datei doch gleich auslassen.

    Ich kann bei fc-hosting zwar komfortabel Backups anlegen und zurück spielen, aber in diesem Fall halte ich nur die o.g. #dateien. im Verzeichnis vor und nenne sie bei Bedarf um.


    vG

  • Wenn man im Core enthaltene Standard-Templates verwendet und anpasst, muss man damit rechnen.

    WordPress macht das genauso.. Da legt man Child-Themes an für individuelle Anpassungen.


    Bei Joomla kopiert man das Standard-Template, vergibt einen eigenen Namen - daraus wird dann ein eigenes Verzeichnis, das von Updates unberührt bleibt.


    Wie von Elwood oben angeleitet.


    Gruß


    Pascal

  • mit dem aktuellen Update ... wurden offensichtlich die Dateien in /templates/protostar/ ... überschrieben.

    Das macht Joomla ja schon länger so, das alle Core-Dateien beim Update überschrieben werden wenn man nicht die Patch-to-Patch-Update-Version wie z.B.

    Joomla_3.9.23_to_3.9.24-Stable-Patch_Package.zip 276 KB verwendet!

    Dies sieht man übrigens ja auch schon wenn man sich nur die Dateigrößen der verschiedenen Update-Dateien betrachtet:

    https://github.com/joomla/joomla-cms/releases



    Übrigens wird dich bezüglich der Aktualisierungprüfung von Updates von Template-Overrides, Joomla! 4 zukünftig besser unterstützen:


    https://docs.joomla.org/J4.x:Improved_Override_Management/de

  • Was, wenn ich diese Seite verkauft hätte oder mehrere Kunden damit versorge?

    Da muss man unterscheiden, je nachdem, was ihr vereinbart habt. Entweder:

    1. Der Kunde ist für eine einmalig erstellte Webseite verantwortlich, d.h. er übernimmt diese und kümmert sich zukünftig auch um Aktualisierungen usw.

    2. Du bist verantwortlich, weil ihr beispielsweise einen Wartungsvertrag abgeschlossen habt.


    Aber egal, wer verantworlich ist:

    - Man sollte entweder alles updatesicher anlegen, oder man muss halt viel manuelle Arbeit nach einer Aktualisierung hineinstecken, um die Änderungen erneut auszuführen. Diese deshalb immer notieren.

    Grundsätzlich sollte man aber alte und neue Dateien vergleichen, da mit einer Aktualisierung auch Bugs behoben werden, deren Behebung man dann einarbeiten sollte.

    - Das Anlegen einer Sicherung vor Updates oder größeren Änderungen ist Pflicht, zusätzlich zu den Sicherungen, die der Hoster bietet.

  • Hallo, Leute!


    Nochmal: Ich hatte den Gedanken, Protostar in den Genuss eines Updates zu bringen. Kopie anlegen .... alles bekannt.

    Mit #1 und #2 ist alles gesagt: Es wird alles überschrieben, auch die persönlichen Änderung. Wenn dadurch ein Update nicht mehr autom. erfolgt, ist das so! Fertig und in #4 erwähnt. Dann bedarf es halt anderer Lösungen.


    Nein!!! Ich bin kein Dienstleister! Erkennbar am Konjunktiv in #4.

    Wikipedia: ...auch als Möglichkeitsform bezeichnet. Der Konjunktiv zeigt jedoch nicht an, dass etwas möglich ist.


    Kommentare wie #6 (LukasHH) sind leider charakteristisch für deutsche Foren; nur .de nicht .ch oder .at.

    Zitat

    Um ehrlich zu sein, da bin ich froh, dass ich kein Kunde von Dir bin, wenn Du als Dienstleister nicht einmal mit den Grundlagen kennst.


    Inhaltslosigkeit kann ich übergehen . Da fehlen einfach Respekt und Lesekompetenz.
    Nur ärgerlich für die, deren sinnstiftende Kommentare dadurch unterbrochen werden. Deshalb habe ich das ausgeblendet. Die Qualität und Akzeptanz eines Forums wird so auch leicht unterlaufen, was wohl nicht im Interesse des Betreibers ist.

    Ironie ist, wenn ich dafür einen Pokal spendiere.


    Ich möchte nicht weiter ins gleiche Loch bohren und schließe das Thema jetzt.



    Tschüss

  • Aus deinen Antworten werden die Supporter ihre Lehren ziehen! Danke für deinen letzten Beitrag!


    Das du zu wenig Ahnung von diesem Forum hier hast, dich aber mit deinen Worten dazu aufschwingst und pauschalisierst, hast du mit deinem letzten Post gezeigt...
    Der Ton macht die Musik...


    Sich nicht informieren und dann hier alles in Frage stellen... Dafür hast du auf jeden Fall einen Pokal verdient!

  • Nein!!! Ich bin kein Dienstleister! Erkennbar am Konjunktiv in #4.

    Wikipedia: ...auch als Möglichkeitsform bezeichnet. Der Konjunktiv zeigt jedoch nicht an, dass etwas möglich ist.

    Ich habe dir die Frage in #4 "Was, wenn ich...... mehrere Kunden damit versorge?" lediglich beantwortet, indem ich ein paar Konstellationen genannt habe und Tipps gegeben, wie man damit umgehen kann. Mehr nicht...