Benutzer Gruppen Anfängerproblem?

  • Hallo,

    Bestimmt mal wieder ein Problem mit Benutzerrechte


    In Joomla habe ich einen Bereich der nur für Registered User anleget wurde. Funktioniert auch.

    Einige User sind dort als Publisher freigeschaltet damit sie Einträge, Beiträge sofort veröffentlichen können (funktioniert auch). Aber damit es funktioniert musste ich die Rechte für Erstellen und löschen auch bei den Registered Usergruppe freigeben. (sonst stand beim Publisher "Nicht erlaubt (gesperrt)"

    Aber dann haben registered User die gleichen Rechte wie die Publisher (was ja nicht sein soll und darf.

    Hatte auch mal versucht eine neu Gruppe unter Public anzulegen. Dort konnte ich alle Rechte anpassen, aber in dieser untersten Ebene, durfte keiner keinen Beitrag veröffentlichen.

    Die Benutzergruppen hatte ich natürlich den User zugeordnet.


    Wo ist mein Denkfehler?


    Gruß Jürgen

  • Rechte für Erstellen und löschen auch bei den Registered Usergruppe freigeben. (sonst stand beim Publisher "Nicht erlaubt (gesperrt)"

    Aber dann haben registered User die gleichen Rechte wie die Publisher (was ja nicht sein soll und darf.

    Eigentlich sollte es genau anders herum sein. Hast Du schon vorher was an den rechten geändert gehabt oder ist Publisher bei Dir eine Untegruppe zu Regisriert?

    Wenn Du bei dem Publischer Rechte erweiterst, muss das unabhängig vom Registrierten gehen.


    Zeig mal Screenshots mit den Benutzergruppen.

  • Kannst Du mal bei Dir testen ob Du Einstellen kannst dass der "original" Publisher nicht der Kalender1 das Löschen von Beiträgen, auf erlaubt einstellbar ist. Bei mir geht es nämlich ohne bei einer andere Benutzergruppe Einstellungen vornehmen zu müssen.


    Warum hast du eine neue Benutzrgruppe angelegt und nicht den Publisher genommen?

  • Denke ich war an der falschen Stelle , da es um die Rechte in einer Komponente geht. DPCalendar

    Benutzergruppe registered soll nur sehen können

    Benutzergruppe Kalender1 darf auch eigene Einträge machen und verwalten

    Benutzergruppe "Administrator für Kalender" soll alle Einträge verwalten und löschen dürfen

    Funktioniert auch soweit, aber nur wenn ich die Rechte auch in registered freigebe

  • Ah - nicht schon wieder. *grr* Nimm mal die "Verweigert" Einstellungen heraus. Die brauchst Du dafür nicht und versperren Dir nur die Wege.


    Die Mitglieder der Gruppe "Kalender1" sollen Events erstellen und bearbeiten dürfen.

    Sollen diese ausserdem noch mehr können?

    Wie ich das bei unserem Verein gelöst habe, findest Du hier am Beispiel der Gruppe "Festausschuss":
    https://it-conserv.de/blog/ber…ngen-fuer-ein-verein.html

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Benutzergruppe registered soll nur sehen können

    Alle Einstellungen für Registered auf "vererbt" belassen.


    Benutzergruppe Kalender1 darf auch eigene Einträge machen und verwalten

    Diese Gruppe erst einmal alles auf "vererbt" einstellen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen diese "nur" eigene Einträge erstellen und bearbeiten dürfen.


    Explizit auf "Erlaubt" einstellen für:

    - Erstellen => darf neue Einträge erstellen

    - Status bearbeiten => darf Einträge veröffentlichen

    - Eigene Inhalte bearbeiten => darf eigene Einträge bearbeiten / ändern

    - Inhalt von eigenen Feldern bearbeiten => darf eigene Felder bearbeiten


    Benutzergruppe "Administrator für Kalender" soll alle Einträge verwalten und löschen dürfen

    Diese Gruppe auf der gleichen Ebene mit den gleichen Einstellungen wie "Kalender1" oder unterhalb von "Kalender1"

    a) gleiche Ebene wie Kalender1: dann die gleichen Einstellungen (erlaubt) vornehmen und zusätzlich:
    - Bearbeiten => Darf alle Einträge bearbeiten

    - Löschen => Darf alle Einträge löschen

    - Administrationszugriff => Erlaubt weitere Änderungen


    b) unterhalb von "Kalender1" - Berechtigungen werden von Kalender1 geerbt. Zusätzlich auf "Erlaubt" einstellen wie bei a)


    Wenn diese jedoch nur Änderungen am Kalender vornehmen sollen /dürfen, dann würde ich die Gruppen direkt unterhalb von "Registered" anlegen. Liegen diese unterhalb von "Autor", "Editor" oder "Publisher" erben sie woanders möglicherweise weitere Berechtigungen, die nicht gewollt sind.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo Lukas, In der Gruppe Kalander1 und Administrator für Kalender funktioniert ja alles wie es soll.


    Aber die Gruppe Registered sollte eigentlich außer lesen nichts können.

    Entziehe ich der Gruppe Registered die Rechte sind diese leider bei Kalender1 auf nicht erlaubt (gesperrt)


    Gebe dir gerne mal ein Login

    Gruß Jürgen


    Deinen Vorschlag der Einstellungen habe ich umgesetzt

    Gruppe Registered dar immer noch alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cdrzone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber die Gruppe Registered sollte eigentlich außer lesen nichts können.

    Entziehe ich der Gruppe Registered die Rechte sind diese leider bei Kalender1 auf nicht erlaubt (gesperrt)

    Du hast an mehreren Stellen "verweigert" eingestellt. Das "Verweigert" sperrt rigoros und kann nicht mehr aufgehoben werden. Daher meine Empfehlung - soweit es geht immer darauf verzichten. Besser eine Stufe zurück mit weniger Rechte und explizit erlauben.


    Hast Du einmal "Verweigert" eingestellt, dann kannst Du danach erlauben so viel Du willst. Es bleibt gesperrt.


    Wie es geht habe ich #7 beschrieben.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Genau bei den Berechtigungen der Stufen zurück war der eigentliche Fehler. Dort muss alles auf vererbt stehen. So können die höheren Stufen nach Wunsch angepasst werden.


    Vielen, vielen und nochmals vielen Dank an euch.

    Gruß Jürgen

  • Wie sind denn die Berechtigungen der Benutzergruppe "Public" eingestellt bei DP-Kalender und bei Konfiguration ?

    Dies muß alles auf "nicht gesetzt" oder "vererbt" eingestellt sein!


    Dann müßen außerdem die Berechtigungen der Benutzergruppe "Registered" bei Konfiguration auch alle auf "vererbt" eingestellt sein, außer der Seitenanmeldung die auf erlaubt eingestellt ist!


    Edit: Na da hast du ja die Lösung doch noch gesehen und warst dadurch etwas schneller.


    Übrigens:

    An den Berechtigungen der Joomla-Core-Benutzergruppen sollte man möglichst nie Veränderungen vornehmen da wir sonst nur mit Mehraufwand die Fehler diesbezüglich finden können und außerdem die Übersichtlichkeit leidet.



    Dann Fehlt ja nur noch:

    RE: Gelöste Threads bitte als erledigt markieren (Thema bearbeiten)

    Edit:

    Hat wohl ein Admin schon für dich erledigt.