Berechtigungen in einem Mehrbenutzer-Blog-System, Zugriff auf Mediendateien

  • Hallo liebe Joomla-Experten,


    ich habe ein CMS mit einem Blog eingerichtet, bei dem verschiedene Autoren jeweils ihre eigenen Texte schreiben dürfen. Wenn ein Autor aber ein Bild einfügen will und es in das CMS hochlädt, so landet das Bild im allgemeinen Verzeichnis für Medien und alle anderen Autoren haben auch Zugriff auf das Bild und auf Medien, die andere Benutzer in das allgemeine Medienverzeichnis hochgeladen haben.

    Ich habe für jeden Autor / Benutzer im Verzeichnis https/:domainname/images ein eigenes Verzeichnis angelegt. Wie kann ich nun erreichen, dass jeder Autor nach dem Anmelden im Frontend bei der Bearbeitung seines Beitrages nur Bilder in sein eigenes Medienverzeichnis hochladen kann und keinen Zugriff auf Medienverzeichnisse anderer Benutzer hat?

    Viele Grüße Gerhard

  • Die Hauptfrage dabei ist - hast Du einen Pagebuilder oder JCE als Editor im Einsatz?

    Mit JCE kann man verschiedene Profile anlegen und je Profil ein Verzeichnis zuweisen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Das gilt aber nur für den JCE selbst.


    Wenn die Felder für Einleitungsbild oder Beitragsbild verwendet werden, dann funktioniert das nicht mit den JCE-Profilen. Jedenfalls wäre mir da keine Lösung bekannt.

    Das könnte man mit Custum Fields und Override des Blog-Layout machen. Bei den Custom-Fields kann man auch Standard-Verzeichnis angeben und diese nach Berechtigung / Zugriffsebene steuern.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo LukasHH,

    habe versucht, im JCE ein Profil anzulegen. Leider wird aber bei

    Plugin Parameter -> File Browser -> File Directory Path die Eingabe /images/Malin nicht gespeichert.

    Woran kann das liegen? Falsches Eingabeformat? Muss ich die vollständige URL eingeben?

    Gruß

    Gerhard

  • Danke für deinen Hinweis.

    Was ich erreichen möchte, ist am Ende der von dir genannten Seite unter

    Restricting users to a specific folder

    beschrieben.


    Sorry, aber eine Begrenzung des Zugriffs auf einen spezifischen Order gibt es immer noch nicht. Ich kann, wenn ich mich als Benutzer Abalon eintrage, auch auf andere Ordner als den Ordner /images/Abalon zugreifen.

    Root-Zugriff unter Editor Parameters ist auf NEIN gestellt.


    Ich habe unter

    Editor Parameters -> File Directory Path


    images/Abalon/$username


    eingegeben, so wie ich die Anleitung unter https://www.joomlacontenteditor.net/support/tutorials/editor/setting-the-file-directory-path verstanden habe. In dem Bild ist diese Schreibweise enthalten.




    Mir ist aber die korrekte Schreibweise des Eintrags unter File Directory Path nicht klar.

    Oder muss ich hier images/Abalon / $Abalon eingeben?

    Oder muss ich das Leerzeichen vor $Abalon weglassen?

    Oder muss ich statt $Abalon $username schreiben?

    Abalon ist der Benutzername des Benutzers, den ich unter Profil -> Setup am Ende als Benutzer eingetragen habe.


    Oder liegt der Fehler ganz woanders?


    Danke im Voraus für deine Hinweise.

  • Wenn Abalon der Benutzername ist, dann muss als Pfad $username eingetragen werden - ohne Leerzeichen o.ä.

    Es muss dazu der Order "Abalon" innerhalb von images existieren.


    Root-Zugriff wie beschrieben muss auf "Nein" eingestellt sein, ansonsten wirkt das nicht.


    Ich selbst habe es auch noch nicht ausprobiert, Werde es aber bei Gelegenheit mal testen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

    1. Du musst das Profil dem Benutzer Abalon zuweisen (s. Bild). Duj kannst das gleiche Profil auch mehreren Benutzren zuweisen. Dann wird bei jedem Benutzer ein eigenes Verzeichnis angelegt.
    2. Das Verzeichnis wird erst erstellt, wenn sich der Benutzer Avalon im Frontend anmeldet, um einen Betirag oder ein Modul zu erstellen (oder zu ändern)